Ins Finale geschafft: Der BVB beschert Sky gute Quoten

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 01.05.2013 | Kategorie: Sport

Knapp am Zuschauerrekord vorbeigeschrammt, ist der Pay-TV-Sender Sky gestern Abend bei der Übertragung des Halbfinalspiels der Champions League zwischen Borussia Dortmund und Real Madrid. Trotz der spannenden letzten Minuten, in denen BVB-Fans etwas zittern mussten, gelang es Sky nicht, so viele Zuschauer zu erreichen wie in der vergangenen Woche. Bei den jüngeren Fußballfans dagegen konnte der Bezahlsender noch zulegen. Die exklusive Übertragung des Spiels sahen im Schnitt bis zu 1,46 Millionen Zuschauer. Beim Hinspiel waren es noch 80.000 mehr. In der weberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen dagegen schalteten sich 30.000 zusätzlich zu. So gut wie nicht zu messen, sind natürlich all jene Fans, die das Spiel nicht zu Hause, sondern öffentlich in Kneipen oder Sportsbars verfolgt haben. Laut einer von Sky beauftragten Umfrage sollen das in der letzten Woche noch einmal eine Million Zuschauer gewesen sein.

Heute Abend überträgt das ZDF ab 20:15 Uhr live das zweite Champions League-Halbfinale, das Rückspiel FC Barcelona gegen FC Bayern München. Nach dem furiosen 4:0 im Hinspiel müssten die Bayernspieler, auch wenn einige von ihnen Gelb vorbelastet sind, eigentlich siegessicher auf den Platz gehen. In Barcelona hofft man natürlich auf ein Fußball-Wunder, um doch noch ins Endspiel einziehen zu können. (ap)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!