DFB-Pokal live im TV: Der VfB Stuttgart trifft im Halbfinale auf den SC Freiburg

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.04.2013 | Kategorie: Sport

Nach dem eindeutigen 6:1-Sieg der Bayern gestern gegen den VfL Wolfsburg spielt im heutigen Halbfinalspiel der SC Freiburg gegen den VfB Stuttgart. Der Sieger dieses Duells trifft am ersten Juni in Berlin auf den Finalgegner FC Bayern München. Für beide Mannschaften steht weniger der Gewinn des Wettbewerbs im Vordergrund: Sollte Bayern das Pokal-Finale gewinnen " wovon fast schon auszugehen ist " ist dem jeweiligen Gegner ein Platz in der Europa League sicher. Gespielt wird um 20:30 Uhr in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart.

Der SC Freiburg ist aktuell Tabellenfünfter in der Bundesliga und hat damit sogar noch eine Chance auf die Champions League. Außerdem spielt das Team um Trainer Christian Streich eine hervorragende Saison " dafür, dass das Ziel der Mannschaft lediglich der Klassenerhalt war. Mit dem 3:1-Sieg gegen Hannover 96 am vergangenen Freitag bestätigten die Freiburger ihre aktuell gute Form und holten sich Selbstvertrauen für die Partie gegen die Stuttgarter. Entsprechend entspannt geht Freiburg in das Halbfinalspiel heute Abend. Für die Badener ist der Einzug ins Pokal-Halbfinale eigentlich etwas ganz besonderes, da es die erste Halbfinalteilnahme im DFB-Pokal in der Vereinsgeschichte ist. Die Statistik der Spiele zwischen dem SC Freiburg und dem VfB in Stuttgart spricht jedoch eher gegen einen Sieg der Freiburger. Doch der Ende März mit dem Trainerpreis des Deutschen Fußballs ausgezeichnete Trainer der Badener, Christian Streich, will von all dem nichts wissen und bleibt auf dem Boden der Tatsachen. Für sein Team sei das Halbfinalspiel gegen Stuttgart nicht mehr oder weniger wichtig als das am kommenden Sonntag anstehende Bundesligaspiel gegen die Schwaben.

Für den VfB hingegen ist das Spiel gegen die Badener um einiges wichtiger und vor allem die letzte Chance auf die Rettung einer bislang eher enttäuschenden Saison. In der Bundesliga belegt der VfB nur Platz zwölf und auch sonst schwächeln sich die Schwaben eher durch die Spielzeit. Mit einem Sieg gegen den SC Freiburg heute Abend könnten sich die Stuttgarter immerhin noch für die Europa League qualifizieren. Die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia gewann ebenfalls ihr letztes Bundesligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach mit 2:0 und lieferte im Vergleich zu früheren Spielen in dieser Saison eine rundum überzeugende Leistung. Vielleich kann dieser Sieg dem Team ein wenig Aufwind geben, allerdings haben die Stuttgarter durch das Spiel am vergangenen Sonntag zwei Tage weniger zur Regeneration als die Badener. Bislang bangt der Trainer der Schwaben außerdem noch um den Einsatz von Sedar Tasci. Der Abwehrspieler hat Probleme mit der Achillessehne, ob er heute Abend spielen kann ist bisher noch fragwürdig.

Zwar stehen die Schwaben nicht zum ersten Mal im Pokalfinale, doch das Spiel gegen Freiburg ist für die Stuttgarter trotzdem das "Spiel des Jahres" " allein schon, weil sie mit einem Sieg gegen die Badener der verkorksten Saison wenigstens noch einen kleinen Erfolg abringen könnten. Im Gegensatz zu Freiburg hat der Ausgang dieser Partie für die verwöhnten Schwaben eine höhere Wichtigkeit. Der SC Freiburg kann in diesem Wettbewerb nur noch gewinnen: Alles was das Team von Christian Streich jetzt noch erreicht, ist weit mehr als manche dem Club zu Beginn der Saison zugetraut hätten. Doch nun hat sich das Blatt gewendet und der Einzug der Freiburger in das Pokal-Finale scheint durchaus möglich. Ebenso wie die Stuttgarter gehen die Badener mit großem Selbstvertrauen in das Spiel. Fest steht, im Endspiel warten die Bayern. Doch schon der Einzug ins Finale wäre für beide Clubs ein Erfolg. Welcher der beiden Mannschaften die nötige Bissigkeit an den Tag legt, um die Partie zu gewinnen, lässt sich heute Abend ab 20:15 Uhr live in der ARD verfolgen. (mb)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!