Mickey Mouse katapultiert Das Vierte ins Aus: Disney Channel sendet ab Januar 2014

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.04.2013 | Kategorie: TV-Szene

Bereits Ende September 2012 wurde bekannt, dass der Sender Das Vierte durch die Walt Disney Company aufgekauft wurde. Ab Januar 2014 wird der Sendebetrieb des 2005 gestarteten Privatsenders endgültig eingestellt. Auf den Sendeplätzen wird dann unter der Marke Disney Channel ein über Kabel und Satellit frei empfangbares Familienprogramm zu sehen sein, bestätigte am Mittwochmorgen der Unterhaltungskonzern. Ob sich Super RTL, wo Disney seit den 1990er Jahren schon 50 Prozent der Anteile hält, wegen der neuen Konkurrenz zum Gegenangriff berufen fühlt und das eigene Programm umstellen wird, ist abzuwarten.

Mit Disney Channel würden die deutschen Zuschauer_innen erstmals im FreeTV gebündelt Zugang zur Film- und Fernsehwelt der Walt Disney Company erhalten: Spielfilme, TV-Serien, Animationen und Live-Action-Serien werden genauso gezeigt wie Programminhalte von Drittanbietern und lokale Eigenproduktionen. Mit dieser Mischung wird beabsichtigt, neben der Zielgruppe Kinder, auch die erwachsenen Mitglieder der Familie anzusprechen, gerade zur Primetime. Weitere Programm-Details zum neuen Disney Channel soll es erst im Herbst geben. Dass der neue Disney-Sender im Januar 2014 startet, ist eine logische Konsequenz: Bis Ende 2013 läuft sowohl noch ein Programmliefervertrag mit Super RTL als auch eine Vereinbarung mit Sky, nach der auch zukünftig Disney Cinemagic, Disney Junior und Disney XD gesendet werden. Das Programm des Senders Das Vierte bleibt bis zum Jahresende weitestgehend unverändert und finanziert sich über Werbeeinnahmen. (ap)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!