"Oblivion"- Neuer Endzeitstreifen im Kino: mit Tom Cruise in der Hauptrolle

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.04.2013 | Kategorie: Filme

Der neue Kinofilm spielt im Jahre 2077, wo Tom Cruise, genannt Jack, zu den wenigen Menschen gehört, die noch auf der Erde leben. Der Rest der Menschheit befindet sich bereits in einem Raumfahrzeug über New York, da sich das Klima stark verändert hat und zu einer verstrahlten Todeszone für die Menschen geworden ist, nachdem feindliche Außerirdische den Mond zerstört haben und sich die Rohstoffe der Erde sicherten.
Die Hauptfigur Jack ist eine Kampfmaschine ohne Erinnerungsvermögen und Bezug zur Vergangenheit. Auf der Erde, von der nahezu ausschließlich Schutt und Asche übrig gebliebenen ist, soll er die noch vorhanden Rohstoffe vor den feindlichen Mächten schützen, was für ihn jedoch keine leichte Aufgabe sein dürfte. Zumal er sich im Laufe der Zeit wieder an sein früheres Leben erinnert und sich immer weniger sicher sein kann, wem er überhaupt vertrauen darf.

Der Film von Regisseur Joseph Kosinski zeigt einen Endzeitstreifen, in welcher die Botschaft bereits einige male im Kino in ähnlichen Filmen zu sehen war und sich dem Zuschauer in aller Deutlichkeit eröffnen wird: Die Hauptfigur stellt sich den Feinden in den Weg und rettet die Welt.
In Sachen Bildqualität, Kulisse und Effekte dürfte dennoch einiges geboten sein. Nämlich an der Stelle, an der der Hauptdarsteller in einer Welt auftaucht, die nahezu leblos scheint, aber trotz dessen in aller Helligkeit erstrahlt. (cse)