Champions League Viertelfinale: Rückspiel zwischen Juventus Turin und Bayern München heute live im TV

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.04.2013 | Kategorie: Sport

Der amtierende italienische Meister Juventus Turin trifft heute Abend um 20:45 Uhr auf den neuen deutschen Meister Bayern München. Im Viertelfinal-Hinspiel in der vergangenen Woche verloren die Italiener mit 0:2 gegen die Bayern in der Allianz Arena in München. Diese Niederlage beendete Juves Serie von 18 ungeschlagenen Europapokal-Spielen in Folge. Heute Abend will der FC Bayern die Italiener aus dem Wettbewerb kicken. Das wird trotz Hinspiel-Ergebnis jedoch keine leichte Aufgabe für das Team von Trainer Jupp Heynckes.

Die Bayern haben die deutsche Meisterschaft vorzeitig für sich entschieden und steuern nun mit voller Kraft das Halbfinale der Champions League an. Das 2:0 Ergebnis aus dem Hinspiel gegen Juve stellt dabei eine gute, aber keineswegs sichere Ausgangslage für den FCB. Um den Einzug ins Halbfinale zu festigen sollten die Bayern heute Abend mindestens ein Auswärtstor erzielen und bestenfalls keinen Gegentreffer kassieren. Gegen den italienischen Meister Juventus Turin wird das jedoch nicht einfach werden. Juves Trainer Antonio Conte hat seine Mannschaft auf Sieg gepolt und fordert ein Höllen-Spektakel. Stürmer Mirko Vucinic verglich die bevorstehende Partie gar mit einem "Krieg" und kündigte an, dass Bayern im Juventus Stadium kein schönes Klima vorfinden werde. Die Italiener demonstrieren Kampfgeist und wollen sich auf keinen Fall geschlagen geben. Ein Sieg gegen die Bayern heute Abend und damit das Erreichen des Halbfinales der Königsklasse käme schon fast einem Fußballwunder gleich. Doch Juventus Turin hat das eigene Publikum im Rücken und ist eine heimspielstarke Mannschaft. Fest steht außerdem: So schlecht wie im Hinspiel wird Juve heute Abend sicher nicht noch einmal spielen. Die Italiener wissen um die Wichtigkeit dieses Duells und wollen weiter im Wettbewerb bleiben.

Der FC Bayern München weiß ebenfalls um die Gefahr des italienischen Meisters. Zwar ist es bisher in der Champions League nur fünf Mannschaften gelungen eine 0:2-Niederlage noch zu drehen " zuletzt schaffte ein solches Comeback der FC Barcelona gegen den AC Milan " doch Juventus Turin ist eine Mannschaft mit Klasse und Erfahrung. Die Bayern müssen gut stehen und clever spielen, um bei den Italienern nicht zu unterliegen. Der vorzeitige Meisterschaftsgewinn hat das Team von Jupp Heynckes sicher gepusht und der Mannschaft eine Menge Selbstvertrauen verliehen. Das die Bayern auf Topniveau spielen steht außer Frage. Doch Juventus Turin hat sich vorbereitet und den Bayern sitzt die Erinnerung an Duelle mit italienischen Mannschaften im Nacken. Sowohl das Finale der Champions League 2010, welches der FCB gegen Inter Mailand verlor, als auch die Niederlage der deutschen Nationalmannschaft gegen Italien im WM-Halbfinale 2006 dürften die Spieler von Bayern München noch gut im Gedächtnis haben. Dazu kommt die eher negative Bilanz des deutschen Clubs gegen den italienischen Rekordmeister: Neben zwei Siegen und einem Unentschieden verloren die Bayern auch drei Mal gegen Juve.

Jupp Heynckes kann heute Abend gegen Juventus fast alle seine Spieler aufs Feld schicken. Lediglich auf die immer noch verletzten Nationalspieler Toni Kroos und Holger Badstuber muss der Trainer der Bayern verzichten. Allerdings droht gleich vier Bayern eine Gelb-Sperre: Phillip Lahm, Dante, Luiz Gustavo und Mario Mandzukic dürfen in der Partie heute Abend keine weitere gelbe Karte kassieren, wenn sie nicht riskieren wollen im möglichen Halbfinale der Champions League gesperrt zu sein. Der im Hinspiel gesperrte Javi Martínez darf heute Abend in Turin wieder spielen. Juve hingegen kann gegen die Bayern nicht in Bestbesetzung auflaufen. Trainer Antonio Conte muss auf Nationalstürmer Sebastian Giovinco verzichten, der verletzt ist. Die Mittelfeldspieler Stephan Lichtsteiner und Arturo Vidal sind gesperrt. Auch der Einsatz von Gianluigi Buffon ist bisher noch fraglich " der italienische Torwart hat wohl mit einer Erkältung zu kämpfen. Mirko Vucinic, der im Hinspiel aufgrund einer Grippe nur die letzten 25 Minuten spielen konnte, ist jedoch wieder fit und der Hoffnungsträger von Juve. Beim 2:1 im Ligaspiel gegen den Tabellenletzten Delfino Pescara am vergangenen Samstag erzielte der Stürmer beide Tore.

Das Duell der beiden Rekordmeister Juventus Turin und Bayern München wird in einer geladenen und hitzigen Atmosphäre stattfinden. Spannung ist garantiert, denn die Italiener werden die Bayern gehörig unter Druck setzen und sind durchaus in der Lage den FCB zu schlagen und überraschend ins Halbfinale der Champions League einzuziehen. Ob das Spiel an Spannung an den unerwarteten Fußball-Hammer FC Málaga gegen Borussia Dortmund am gestrigen Abend herankommt, bleibt abzuwarten. In jedem Fall werden beide Mannschaften alles daran setzen weiter im Wettbewerb zu bleiben. Das ZDF überträgt die Partie heute Abend live um 20:45 Uhr aus Turin. (mb)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!