Champions League: Viertelfinal-Rückspiel Dortmund gegen Málaga heute nicht live im TV

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.04.2013 | Kategorie: Sport

Nach dem Remis im Hinspiel in der vergangenen Woche müssen der BVB und der FC Málaga heute Abend das Rückspiel im Signal Iduna Park in Dortmund bestreiten. Bisher hat es für Dortmund im laufenden Wettbewerb nur einmal zuvor ein torloses Unentschieden gegeben. Der FC Málaga macht es den Schwarz-Gelben aus dem Ruhrpott nicht einfach. Beide Mannschaften haben nicht damit gerechnet das Viertelfinale in der Königsklasse zu erreichen. Nun kämpfen die beiden Vereine um den Einzug ins Halbfinale und um eine Menge Geld. Dabei ist die Ausgangslage für Borussia Dortmund denkbar ungünstig. Im Hinspiel in Málaga am vergangenen Mittwoch bestimmte der deutsche Meister 2012 zwar das Spiel " die Jungs unter Trainer Jürgen Klopp waren sehr darauf bedacht keinen Gegentreffer zuzulassen " konnte aber kein Tor erzielen. Für das Rückspiel heute Abend um 20:45 Uhr bedeutet das: Bloß keinen Gegentreffer kassieren. Bereits ein Tor würde den Spaniern reichen, um die Dortmunder aus dem Wettbewerb zu kicken. Auch bei einem 1:1 sähe es aufgrund der Auswärtstorregel schlecht aus für den BVB. Die Devise für Borussia Dortmund heute Abend lautet also: Tore schießen und Gegentore möglichst vermeiden. Will Dortmund souverän ins Halbfinale der Königsklasse einziehen, müssen sie das Spiel heute Abend gewinnen. Sollte das Rückspiel mit demselben Ergebnis enden wie das Hinspiel, geht es in die Verlängerung bzw. ins Elfmeterschießen.

Nach wie vor ist Dortmund der einzige ungeschlagene Club in der bisherigen Champions-League-Saison. Der BVB hat sich im laufenden Wettbewerb bereits mehrfach bewiesen. Dortmund zeigt ein starkes Offensiv-Spiel, kann aber auch mit seiner Defensivleistung zufrieden sein. Das Team von Jürgen Klopp spielt aggressiv und intelligent " jeder Fehler des Gegners wird sofort ausgenutzt und endet im besten Falle mit einem Tor. Dortmund ist gefährlich. Doch als gefährlich kann auch das Hinspiel-Ergebnis bezeichnet werden, ebenso wie der Gegner FC Málaga.

Trainer Jürgen Klopp kann heute Abend auf alle Spieler zurückgreifen. Roman Weidenfeller, der wegen einer Rückenverletzung im Spiel gegen den FC Augsburg am vergangenen Samstag geschont wurde, ist wieder einsatzbereit. Ebenso kann Marco Reus wieder spielen. Auch der langzeitverletzte Mats Hummels und Jakub Blaszczykowski stehen wieder zur Verfügung. Marcel Schmelzer wird vermutlich mit der schon bekannten Gesichtsmaske auflaufen. Dortmund kann also auf den vollen Kader zurück greifen.

Der Gegner Málaga ist hingegen etwas angekratzt. Am vergangenen Wochenende wurde das Flugzeug der Mannschaft auf dem Weg zum Auswärtsspiel gegen Real Sociedad mehrfach vom Blitz getroffen. Zu allem Unglück verlor die Mannschaft das Spiel dann auch noch mit 2:4. Trainer Manuel Pellegrini muss außerdem den Verlust seines Vaters verkraften. Seine Spieler sind vorerst ohne ihn angereist, möchten das Spiel aber für ihren Trainer gewinnen, der pünktlich vor Anpfiff in Dortmund sein wird. Während es für den FC Málaga in der heimischen Liga nicht so gut läuft, will die Mannschaft in der Königsklasse unbedingt weiterkommen. Dabei muss das Team heute Abend auf den gelbgesperrten Iturra und ebenso auf Weligton verzichten.

Für beide Mannschaften ist die Partie heute Abend eine Riesenchance " es geht um den Einzug ins Halbfinale der UEFA Champions League. Dortmund hat seine Fans im Signal Iduna Park im Rücken, doch Málaga hat in der laufenden Saison auch schon einige Auswärtstore geschossen " gerade die sind nach dem torlosen Remis im Hinspiel heute Abend besonders gefährlich. Málaga ist absoluter Neuling in der Königsklasse und entsprechend motiviert. Dortmund möchte nach 15 langen Jahren endlich wieder zu den besten vier europäischen Teams gehören. Die bisherige Leistung der beiden Mannschaften verspricht eine Partie voller präzisem Hochgeschwindigkeitsfußball. Welcher der beiden Clubs den Sprung unter die Top vier schafft, wird sich heute Abend entscheiden. Leider wird das Spiel nur auf dem Pay-TV-Sender Sky übertragen. (mb)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!