Antoine de Saint-Exupérys Meisterwerk "Der kleine Prinz" wird 70

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.04.2013 | Kategorie: Filme

Fast genau 70 Jahre ist es nun her, dass Antoine de Saint-Exupérys weltbekanntes Meisterwerk "Der kleine Prinz" erstmalig erschienen ist. Bei seiner Veröffentlichung am 06. April 1943 hätte wohl niemand ernsthaft vermutet, dass sich die von ihm selbst illustrierte Erzählung auch heutzutage noch so großer Beliebtheit erfreuen würde. Mit über 80 Millionen verkauften Exemplaren zählt das Werk mittlerweile zu den meistverkauften Büchern der Welt. Zwischenzeitlich in über 180 Sprachen übersetzt, auf verschiedenen Theaterbühnen aufgeführt und mehrfach verfilmt, hat "Der kleine Prinz" bis heute nichts an Aktualität verloren.

Saint-Exupéry selbst war es leider nicht möglich, die Erfolgsgeschichte seiner Erzählung mitzuerleben. Bereits 1944 verunglückte er bei einem Flugzeugabsturz tödlich. "Der kleine Prinz" machte ihn jedoch unvergessen und unvergesslich bleibt auch das wohl berühmteste Zitat aus "Der kleine Prinz": "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (or)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!