Fußball-Länderspiel: Deutschland gegen Kasachstan heute live im TV

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.03.2013 | Kategorie: Sport

Zum zweiten Mal innerhalb von vier Tagen trifft die deutsche Nationalmannschaft heute Abend um 20:45 Uhr in Nürnberg auf die Nationalmannschaft von Kasachstan. Das erste WM-Qualifikationsspiel gegen die Kasachen am vergangenen Freitag gewann das Team von Jogi Löw deutlich mit 0:3. Nun gilt es auch auf heimischen Boden einen Sieg einzufahren.

Aufgrund einiger verletzungsbedingter Ausfälle hat Bundestrainer Jogi Löw gleich drei Spieler nachnominiert. Marcell Jansen " der seit über zweieinhalb Jahren nicht mehr im Kader einer deutschen Auswahl stand " gilt als Alternative für die linke Abwehrseite, da Holger Badstuber und Mats Hummels aufgrund von Verletzungen ausfallen. Julian Draxler hat sich im Hinspiel gegen Kasachstan in Astana eine Gehirnerschütterung zugezogen und wird heute Abend nicht spielen. Auch Benedikt Höwedes kann aufgrund einer Muskelverhärtung nicht auflaufen. Doch damit nicht genug: Mario Gomez leidet weiterhin unter einer Zerrung und kann ebenfalls nicht spielen, Bastian Schweinsteiger ist gelb gesperrt " seine Rolle im defensiven Mittelfeld wird Ilkay Gündogan übernehmen. Mit ein Grund für die hohe Verletzungsdichte war wohl der Kunstrasen, auf dem die Nationalelf das Hinspiel gegen Kasachstan bestreiten musste. Zwar war der Rasen laut Aussage von Oliver Bierhoff gut bespielbar, doch machte sich die höhere Belastung deutlich bemerkbar.

Aber dem Bundestrainer bleiben genügend Alternativen: Jerome Boateng und Sami Khedira stehen ebenso zur Verfügung wie Mario Götze und der nachnominierte Sven Bender. Auch die Gelbsperre von Marco Reus ist abgelaufen " für Lukas Podolski bedeutet das wohl nur ein Platz auf der Ersatzbank. Mesut Özil fehlte zwar am Sonntag noch im Training, soll aber heute Abend wieder einsatzfähig sein. Für den Notfall hat Löw außerdem den Gladbacher Debütanten Patrick Herrmann aus der U-21-Nationalmannschaft mit in den Kader geholt. Fest steht: In der Aufstellung wird es einige "nderungen geben im Vergleich zu der Aufstellung am vergangenen Freitag.

Das Spiel heute Abend gegen die Nummer 139 der Welt sollte die deutsche Nationalmannschaft eigentlich ohne Probleme gewinnen können. Doch seit dem Debakel gegen Schweden im vergangenen Jahr ist man mit solchen Aussagen vorsichtig geworden. Zwar war im Hinspiel gegen Kasachstan am vergangenen Freitag die Überlegenheit der deutschen Elf deutlich sichtbar, dennoch fehlte an der ein oder anderen Stelle die Bissigkeit. Wären die deutschen Nationalspieler sich ihrer Sache nicht so sicher gewesen, hätte das Endergebnis vielleicht noch höher ausfallen können. Wie schnell so eine Selbstsicherheit zu Nachlässigkeiten und Unkonzentriertheit führen kann, hat das WM-Qualifikationsspiel gegen Schweden im Oktober des vergangenen Jahres gezeigt. Das darf der Elf unter Jogi Löw nicht noch einmal passieren. Den Gegner zu unterschätzen wäre eine fatale Einstellung " auch wenn man vor vier Tagen mit 0:3 gesiegt hat.

Die Chancen die Partie gegen die Kasachen heute Abend zu gewinnen stehen dennoch mehr als gut. Die Bilanz der deutschen Nationalmannschaft gegen Kasachstan ist deutlich positiv: In drei Begegnungen konnte Deutschland das Spiel bisher immer für sich entscheiden. Das Torverhältnis lautet 10:0. Sicher werden die Kasachen sich dennoch nicht einfach so geschlagen geben " auch wenn sich die WM-Qualifikation für die Mannschaft von Miroslav Beranek bereits erledigt hat. Ein Tor gegen Deutschland wäre für die Kasachen schon ein Erfolg. Heute Abend um 20:45 Uhr können alle Fußballfans und Anhänger der deutschen Nationalmannschaft live verfolgen, wie die deutsche Elf dem Torverhältnis hoffentlich noch einige Treffer hinzufügt " und die Null auf der anderen Seite aufrecht erhält. (mb)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!