Verjüngung am Sonntagnachmittag: Das ZDF erfindet sich neu

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.03.2013 | Kategorie: TV-Szene

Ursprünglich hatte das ZDF angekündigt, am späten Freitagabend, innovative Formate auszustrahlen. Nun hat man sich dagegen entschieden und zeigt ab dem 3. Mai den schwedischen Krimi "Verdict Revised". Stattdessen wird dem Sonntagnachmittag ein neuer Anstrich verpasst. In Kooperation mit den Digitalsendern ZDFneo und ZDFinfo wurden Sendungen entwickelt, die teilweise von RTL II übernommen scheinen. Wo bisher Spielfilme liefen, soll ab Mai kräftig experimentiert werden. Als quotenstarker Einstieg wird der "ZDF Fernsehgarten" dienen, der wie bisher um 13 Uhr endet. Die Talkshow mit Peter Hahne wird nicht mehr im Anschluss folgen, sondern bereits um 10:15 Uhr zu sehen sein.

Die neuen, vom Privatfernsehen inspirierten Sendungen sollen demnach am Sonntag ab 13:15 Uhr laufen. In Staffeln werden Folgen von "Der Traum vom Auswandern " Jobtester in…" sowie "Traumwohnung in der Traumstadt" gezeigt. Beide Auswanderer-Formate wurden von der Hauptredaktion Kultur und Wissenschaft entwickelt. Direkt danach wird mit "planet.e" eine Natur-Doku-Reihe gesendet. Neben einem Land-und-Leute-Format "Die Büffel-Ranch" wird zur Verjüngung des ZDF-Sonntagnachmittags außerdem mit "Schick und Schön" ein Makeover-Format seinen Sendeplatz finden. Zu guter Letzt stehen weiterhin in Planung eine Trödel-Show "Bares für Rares" mit Horst Lichter als Experten und eine Doku-Soap über vier Frauen in Hollywood. Das Setzen auf Factual Entertainment, so Programmdirektor Dr. Norbert Himmler sei "… eine konsequente Verlängerung des unterhaltend-informativen Konzept des ‚ZDF-Fernsehgartens‘." (ap)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!