Fußball-Länderspiel heute live im TV: Kasachstan gegen Deutschland

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.03.2013 | Kategorie: Sport

Nach fünfmonatiger Pause trifft die deutsche Nationalmannschaft im heutigen Qualifikationsspiel für die WM 2014 auf Kasachstan. Die Partie wird in der kasachischen Hauptstadt Astana " der zweitkältesten Hauptstadt der Welt " ausgetragen. Trotz aller widrigen Umstände gilt Deutschland als klarer Favorit in diesem Duell. Bei näherer Betrachtung spricht jedoch nicht nur das fußballerische Können für das Team unter Jogi Löw.

Fünf Stunden Zeitverschiebung bestehen zwischen Deutschland und Kasachstan. In Astana kann es im Winter bis zu minus 40 Grad kalt werden und dann müssen Schweinsteiger und Co auch noch auf Kunstrasen gegen die Kasachen antreten. Auf den ersten Blick scheinen das denkbar ungünstige Bedingungen für das WM-Qualifikationsspiel heute Abend zu sein. Sofort geht dem fußballerisch interessierten Zuschauer das letzte Qualifikationsspiel der Deutschen gegen Schweden durch den Kopf. Nach einem 4:0 Vorsprung musste sich das deutsche Team am Ende mit einem Unentschieden gegen die starken Schweden zufriedengeben. Die Kasachen gelten zwar als klarer Außenseiter und haben in der bisherigen Qualifikation auch nur einen Punkt erspielt, konnten ihre Leistung in den vergangenen Spielen jedoch deutlich steigern. Irland haben die Kasachen sogar an den Rand einer Niederlage gebracht " auch wenn sie schlussendlich doch mit 1:2 unterlagen. Den bisher einzigen Punkt erspielte das Team von Trainer Miroslav Beranek gegen Österreich. Unterschätzen sollte man die kasachische Elf also nicht.

Doch so schlecht, wie die Bedingungen auf den ersten Blick erscheinen, sind sie gar nicht. Die Zeitverschiebung stellt das geringste Problem dar: Da das Spiel um 0:00 Uhr Ortszeit angepfiffen wird, ändert sich für die Akteure der deutschen Mannschaft eigentlich nichts am Tagesablauf " außer vielleicht die Lichtverhältnisse. Das die Partie zur deutschen Prime-Time (19:00 Uhr MEZ) angepfiffen wird, ist eher eine Umstellung für das kasachische Team. Mit aktuell minus vier Grad ist es in Astana momentan etwa genauso kalt wie in Deutschland " das deutsche Team muss also auch keine starken Temperaturunterschiede verkraften. Die Arena in Astana ist zudem überdacht, so dass auch nicht mit einem schneebedeckten Platz zu rechnen ist. Einzig der Kunstrasen ist wohl nicht optimal.

Abgesehen davon ist die Favoritenrolle der Deutschen wohl deutlich: Die Duelle zwischen Deutschland und Kasachstan in der Qualifikation zur EM 2012 konnte die deutsche Elf immer für sich entscheiden. Für die Kasachen sind alle Hoffnungen auf eine Teilnahme an der WM 2014 nach vier Spielen und nur einem Punkt bereits dahin. Deutschland hingegen führt die Tabelle der Gruppe C, mit Schweden, Österreich, den Färöer Inseln und Kasachstan immer noch souverän mit zehn Punkten an " auch nach dem 4:4 gegen Schweden. Ebenso ist die deutsche Mannschaft in der bisherigen Qualifikationsphase noch ungeschlagen. Die Verfolger sind dem Team von Jogi Löw allerdings dicht auf den Fersen und haben außerdem eine Partie weniger bestritten als das deutsche Team.

Die kasachische Mannschaft wird das Duell heute Abend dennoch nicht aus der Hand geben, sondern kämpfen. Gegen die Deutschen haben sie bereits vor zweieinhalb Jahren in der ersten Halbzeit im Heimspiel trotz der 0:3 Niederlage gezeigt, wie viel Kraft in ihnen steckt und dass sie auch den Zweiten der FIFA-Weltrangliste durcheinander bringen können. Im heutigen Spiel werden Trainer Miroslav Beranek und seine Elf dem deutschen Team das Spiel mit einer dicht gestaffelten Abwehr schwer machen, die es von der deutschen Elf zu durchdringen gilt.

Dennoch können die Jungs von Jogi Löw zuversichtlich in die Partie gehen. Fußballerisch liegt ihr Niveau klar über dem der Kasachen und wenn sich die Mannschaft nicht vollends verwirren und aus dem Konzept bringen lässt " wie gegen Schweden " sollten drei Punkte heute Abend kein Problem sein. Mit einer Niederlage gegen die Kasachen würde außerdem die Tabellenführung der Deutschen in der Gruppe C wackeln. Davon ist jedoch nicht auszugehen. Selbst das Fehlen von Mats Hummels, Miroslav Klose und Holger Badstuber kann Jogi Löw dabei kaum aus der Ruhe bringen, zumal der Nationaltrainer der deutschen Elf wieder mit Sami Khedira, Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski planen kann. Dennoch wird wohl einigen Fußballfans das historische Unentschieden nach der 4:0 Führung gegen Schweden noch schwer im Magen liegen, wenn sie heute Abend um 19 Uhr das Spiel Kasachstan " Deutschland live im ZDF verfolgen können. Sollte sich ein solches Debakel aber tatsächlich wiederholen wäre die Führung der Deutschen in der Gruppe C der WM-Qualifikation auch nicht mehr verdient. (mb)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!