Europa League heute live im TV: Lazio Rom gegen VFB Stuttgart

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.03.2013 | Kategorie: Sport

Als letzter deutscher Verein ist der VFB Stuttgart in der Europa League vertreten. Heute Abend treffen die Schwaben im Achtelfinalrückspiel um 21:05 Uhr im Stadio Olimpico in Rom auf den S.S. Lazio Rom. Die Aussichten für die Stuttgarter stehen denkbar schlecht: Das Hinspiel zu Hause verlor der VFB mit 0:2.

Aber nicht nur die schlechte Ausgangsposition liegt den Schwaben schwer im Magen: Nach einer Entscheidung der Disziplinar-Kommission des Europäischen Fußball-Verbandes UEFA muss Lazio unter anderem das Rückspiel gegen Stuttgart, aufgrund rassistischer Vorfälle beim Rückspiel gegen Borussia Mönchengladbach, ohne Zuschauer austragen. VFB-Fans sind ebenfalls vom Spiel ausgeschlossen worden. Zwar muss auch der Gegner auf die lautstarke Unterstützung seiner Fans verzichten " auch ist ein Geisterspiel für die Stuttgarter sicher weniger belastend, als durch die eigenen Fans ausgebuht zu werden " dennoch braucht die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia ein kleines Wunder, um gegen die heimstarken Römer zu siegen und ins Viertelfinale der Europa League einzuziehen.

Lazio ist in dieser Saison in der Europa League noch ungeschlagen. Gegen ein deutsches Team haben die Römer zu Hause noch nie verloren. Dafür feierten die Römer im Hinspiel gegen den VFB ihren ersten Sieg auf deutschem Boden. Stuttgart ist gerade auch eher auswärtsstark, befindet sich aber im Allgemeinen in keiner fußballerischen Höchstphase. Auch Lazio ist gerade nicht in Topform und belegt "nur" den sechsten Rang der heimischen Liga " aber bereits im Hinspiel wurde deutlich, dass die Römer den Stuttgartern mit ihrer Disziplin und dem geradliniges Spiel überlegen sind. Gegen die kämpfenden Schwaben agierte Lazio eiskalt und bestrafte jeden Fehler des VFB. Stuttgart hingegen fehlte es nicht nur an dieser Entschlossenheit vor dem Tor.

Das letzte Mal erreichte der VFB Stuttgart 1998 das Viertelfinale der Europa League. Als schwächstes Team der Bundesliga-Rückrunde müssen die Schwaben nun um ihr Ausscheiden aus dem Wettbewerb fürchten. Um sich heute Abend wieder dafür zu qualifizieren muss der VFB drei Mal treffen. Mit zwei Toren und ohne Gegentor ginge es gegen Lazio in die Verlängerung und eventuell ins Elfmeterschießen. Es wird also keine leichte Aufgabe für die Schwaben, die ihre Hoffnungen auf den im Hinspiel Gelb-gesperrten Vedad Ibisevic setzen. Boka und Kvist werden vermutlich ausfallen.

Die Chancen das Stuttgart gegen Lazio gewinnt und weiterhin im Wettbewerb bleibt sind minimal. Nur ein perfektes Spiel und ein kleines Wunder würden den letzten deutschen Verein im laufenden Wettbewerb noch eine Runde weiter bringen. Das wäre dann auch das Erfolgserlebnis, dass der VFB so bitter benötigt. Wie sich die Schwaben gegen die Römer schlagen ist heute Abend um 21:05 Uhr auf Kabel eins zu sehen. (mb)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!