Champions League: FC Bayern München gegen den FC Arsenal heute live im TV

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.03.2013 | Kategorie: Sport

Der FC Bayern München und Borussia Dortmund sind die letzten beiden deutschen Vereine, die noch in der Königsklasse mitspielen. Schalke 04 verabschiedete sich gestern Abend aus dem Wettbewerb, nachdem die Mannschaft von Jens Keller im Spiel gegen Galatasaray den Aufwärtstrend der letzten Spiele nicht fortsetzen konnte und etwas unglücklich gegen den Gegner aus der Türkei verlor. Heute Abend treten die Bayern im Achtelfinalrückspiel gegen den FC Arsenal an. Das Hinspiel konnten die Münchner mit einem 1:3 in London für sich entscheiden. Heute Abend empfängt die Mannschaft von Jupp Heynckes die Gunners zu Hause in der Allianz Arena in München.

Die Bayern sind in dieser Saison kaum noch zu stoppen. Ihre Position in der Bundesliga konnte das Team von Jupp Heynckes am vergangenen Samstag festigen: Die Bayern haben nun bereits einen Vorsprung von 20 Punkten vor allen anderen Teams. Die Bilanz der bisherigen Begegnungen in der Bundesliga im Jahr 2013: Acht Spiele, acht Siege. Die Meisterschaft ist dem FCB also sicher. Auch im DFB-Pokal spielen die Bayern nach dem Sieg gegen Dortmund weiter mit. Die Champions League will der FCB nun ebenfalls für sich entscheiden. Dafür reicht im Spiel gegen Arsenal heute Abend sogar eine Niederlage.

Durch das Ergebnis im Hinspiel gegen Arsenal scheint der Einzug des FC Bayern München ins Viertelfinale der Champions League bereits festzustehen. Selbst mit einer 0:2 Niederlage heute Abend würden die Bayern den FC Arsenal aufgrund der Auswärtstorregel noch nach Hause schicken und selber weiter im Wettbewerb mitspielen. Arsenal ist jedoch eine Mannschaft, die auch eine solche Ausgangslage noch drehen und für sich entscheiden kann. In der vergangenen Champions-League-Saison verlor der FC Arsenal im Hinspiel gegen den AC Milan mit 0:4. Das Rückspiel hätten die Gunners fast noch für sich entschieden, scheiterten dann aber doch am fehlenden vierten Tor. Auch die Bayern kennen solche scheinbar sicheren Situationen. Im Hinspiel im Achtelfinale vor zwei Jahren gegen den Inter Mailand gewannen der FCB. Nach dem Rückspiel und einer 2:3 Pleite waren die Münchner plötzlich ausgeschieden " obwohl damit niemand gerechnet hatte.

Zwar muss der FCB auf den gelbgesperrten Bastian Schweinsteiger ebenso verzichten, wie auch Jerome Boateng (Rotsperre) und auch Frank Ribery muss aufgrund einer Knöchelverletzung aussetzen, aber die Bayern haben genügend Alternativen um diese Ausfälle zu kaschieren. Zudem ist Arjen Robben wohl wieder einsatzfähig. Arsenal muss derweil immer noch auf den am Sprunggelenk verletzten Lukas Podolski verzichten. Auch Mittelfeldspieler Jack Wilshere kann aufgrund einer Fußverletzung nicht spielen. Diese Ausfälle treffen das Team von Arsène Wenger schwer. Zudem hat sich der Trainer der Gunners nach der Niederlage gegen die Bayern im Hinspiel dazu entschieden, seinen Stammtormann Wojciech Szczesny vorerst aus dem Kader zu nehmen. Lukasz Fabianski wird stattdessen das Tor hüten. Trotz der ungünstigen Ausgangslage wollen die Gunners nicht aufgeben. Trainer Arsène Wenger baut auf eine starke Offensive und ein schnelles Tor. Gerade diese Offensive und die damit entstehenden Freiräume wollen die Bayern aber für sich nutzen.

Ein Ausscheiden der Bayern aus der Königsklasse im heutigen Spiel gegen Arsenal ist eher unwahrscheinlich. Allein die Bilanz der Bayern im bisherigen Wettbewerbsverlauf spricht für sich: In den vergangenen vier Begegnungen erzielte der FCB 14 Tore. Mit durchschnittlich 0,4 Gegentoren pro Spiel stellt das Team von Jupp Heynckes damit die beste Abwehr der europäischen Topmannschaften. Der FC Arsenal müsste diese Abwehr ganze drei Mal außer Gefecht setzen und dabei selbst eine starke Abwehrleistung zeigen, um das heutige Spiel für sich entscheiden zu können. Die Bayern werden aber wohl kaum die dafür notwendige Niederlage zulassen " ein 0:2 war in 82 Spielen in der Königsklasse bisher das schlechteste Ergebnis der Münchner im eigenen Stadion. In der Geschichte der Champions League ist es außerdem noch keiner Mannschaft gelungen, in einer K.o.-Runde nach einer Heimniederlage mit mehr als einem Tor Unterschied im Hinspiel die nächste Runde zu erreichen. Die Qualifikation des FC Arsenal für das Viertelfinale der laufenden Champions League Saison heute Abend käme also einem Wunder gleich " und wäre ein Drama für die Bayern. Doch für Arsenal geht es auch um die Ehre. Wenn die Gunners heute Abend aus dem Wettbewerb ausscheiden, so droht dem englischen Fußball das schlechteste Abschneiden in der Champions League seit 17 Jahren: Erstmals seit 1996 würde sich dann kein englischer Club für das Viertelfinale der Königsklasse qualifizieren.

Ob die Gunners die Ehre des englischen Fußballs verteidigen und die bisherige Geschichte der Champions League umschreiben können oder ob doch eher die Bayern ihrem Ziel auch noch die Champions League zu gewinnen heute Abend einen Schritt näher kommen, kann man im ZDF live verfolgen. Der öffentlich-rechtliche Sender überträgt das Mittwoch-Spiel der Champions League um 20:45 Uhr live im TV. (mb)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!