Champions League heute leider nicht live im TV: Schalke 04 gegen Galatasaray Istanbul

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.03.2013 | Kategorie: Sport

Heute Abend um 20:45 Uhr trifft der FC Schalke 04 im Achtelfinalrückspiel der Königsklasse auf Galatasaray Istanbul. Nach dem Remis-Ergebnis aus dem Hinspiel (1:1) haben die Königsblauen gute Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale. Aber auch Galatasaray will weiter im Wettbewerb bleiben und wird heute Abend in Gelsenkirchen nichts unversucht lassen, um gegen die Schalker einen Sieg einzufahren.

Fraglich ist noch, wer den FC Schalke 04 heute Abend ins Viertelfinale der Champions League schießen soll. Klaas-Jan Huntelaar wird es jedenfalls nicht sein. Der Mittelstürmer hat sich am vergangenen Samstag im Spiel gegen Reviergegner Borussia Dortmund eine Knieverletzung zugezogen und wird vorerst ausfallen. Auch Ciprian Marica, Ibrahim Afellay und Kyriakos Papadopoulos, sowie Lars Unnerstall sind verletzt. Jermaine Jones ist gesperrt. Dabei will Schalke eigentlich offensiv gegen die Türken vorgehen und möglichst schnell ein Tor machen, anstatt in der Defensive die Angriffe von Galatasaray abzuwarten. Den Königsblauen reicht ein torloses Remis oder ein knapper Sieg, um ins Viertelfinale einzuziehen, doch Galatasaray ist ein Gegner, den man nicht unterschätzen sollte. Zwar hat die Mannschaft von Trainer Fatih Terim ihr letztes Ligaspiel am Freitag verloren, aber bereits im Hinspiel gegen die Schalker hat der Tabellenführer der türkischen Süper Lig gezeigt was er kann. Zudem werden viele Galatasaray Fans, die ihre Mannschaft lautstark unterstützen, in der Arena in Gelsenkirchen erwartet. Istanbul hat bisher mehr Auswärtsspiele gegen deutsche Mannschaften gewonnen, als in der heimischen Arena. Außerdem konnte der türkische Club in Deutschland bereits vier Europacupspiele für sich entscheiden " unter anderem vor 13 Jahren in Dortmund.

Der FC Schalke 04 jedoch hat seit dem Achtelfinalhinspiel vor drei Wochen erheblich an Aufwind gewonnen. Nach einer langen Talfahrt können die Gelsenkirchener seitdem auf fünf Pflichtspiele in Folge ohne Niederlage " davon drei Siege in der Bundesliga " zurückblicken. Der letzte Erfolg gelang Schalke am vergangenen Samstag im Revierderby gegen Borussia Dortmund (2:1). Der Sieg gegen die Schwarz-Gelben beflügelt die Königsblauen und lässt das Team sicher mit einer Menge Selbstbewusstsein in die Partie heute Abend gehen. Hinzu kommt die gute Bilanz der Gelsenkirchener gegen türkische Clubs. Mit einem Erfolg gegen Galatasaray und dem Einzug ins Viertelfinale der Champions League ließe sich auch endlich das in den vergangenen Wochen dauerhaft präsente unangenehme Gefühl einer Krise loswerden. Wenn Schalke so spielt, wie in den vergangenen fünf Begegnungen und seinen Zuschauern eine Partie mit Leidenschaft, taktischem Geschick und Freude am Spiel beschert, dann könnte auch das Ergebnis entsprechend positiv für die Königsblauen ausfallen. Damit würde der Bundesliga-Vierte zum dritten Mal nach 2008 und 2011 das Viertelfinale der Königsklasse erreichen.

Die Begegnung heute Abend um 20:45 Uhr wird leider nur vom Pay-TV-Sender Sky übertragen. Das ZDF ist, bei Beteiligung von mehr als einer deutschen Mannschaft im Wettbewerb, vertraglich auf die Übertragung des Spiels am Mittwoch beschränkt. (mb)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!