Europa League heute live im TV: VFB Stuttgart gegen Lazio Rom

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.03.2013 | Kategorie: Sport

Der VFB Stuttgart ist der einzig verbliebende deutsche Verein in der Europa League. Heute Abend um 19:00 Uhr treten die Schwaben zu Hause in der VFB Arena im Achtelfinal-Hinspiel gegen den S.S. Lazio Rom an. In der jeweiligen Liga läuft es für beide Vereine eher unbefriedigend.

Die Schwaben präsentieren ihren Zuschauern gerade mäßiges fußballerisches Können und belegen daher verdient nur Platz 11 in der Bundesliga. Trotzdem spielt der VFB Stuttgart neben der Europa League noch um das DFB-Pokalfinale. Nicht nur deshalb erleben die Schwaben gerade eine komische Saison, der Verein leidet außerdem unter niedrigen Zuschauerzahlen, kritischen Fans und leeren Sitzplätzen in der eigenen Arena. Die Entscheidung der UEFA zum Rückspiel in Rom am 14. März weder Stuttgarter Fans, noch den Zuschauern von Lazio Einlass zu gewähren, trägt sicher nicht zur Entschärfung des angespannten Verhältnisses des Vereins zu seinen Fans bei. Andererseits ist das Urteil "Geisterspiel" auch einigen Fans zu verdanken. Sowohl Anhänger des S.S. Lazio Rom, als auch Stuttgarter Fans waren in der Vergangenheit mehrfach negativ, unter anderem mit rassistischen Bemerkungen und nationalsozialistischen Gesten, aufgefallen. Obwohl es eine bisher einmalige und vorerst auch die einzige Gelegenheit sein wird, diese Paarung live in einem Stadion zu erleben, erwarten die Stuttgarter auch für das Spiel heute Abend nur ein etwa halbvolles Stadion.

Gegen Lazio Rom gehen die Schwaben als Außenseiter ins Spiel. Torjäger Vedad Ibisevic wird aufgrund seiner Gelb-Sperre nicht auflaufen und kann nur schwer ersetzt werden. Auch fehlt den Schwaben Da Cacau, der aufgrund eines Kreuzbandrisses ausfällt. Zwar muss Lazio ebenfalls und immer noch auf den verletzten Miroslav Klose verzichten, aber im Gegensatz zu Stuttgart stehen den Italienern einige Alternativen zur Verfügung. Bisherige Bilanz der beiden Vereine: Stuttgart hat in der laufenden Saison der Europa League noch kein Heimspiel gewonnen. Lazio hat in Deutschland bisher noch nie gewonnen " zu Hause aber auch noch nie gegen einen deutschen Gegner verloren. Will Stuttgart sich also eine gute und halbwegs sichere Ausgangslage für das einsame Rückspiel in Rom schaffen, müssen die Schwaben heute Abend einen Sieg einfahren. Mäßige Darbietungen wie in der Bundesliga sollte das Team von Bruno Labbadia tunlichst vermeiden.

Ein bevorstehendes Geisterspiel und dazu die Fans im Nacken, anstatt hinterm Rücken stellen keine gute Ausgangslage für die Stuttgarter dar. Möglicherweise kann gerade diese aussichtslose Lage die Schwaben motivieren und beflügeln. Die Partie wird heute Abend ab 18:30 Uhr live bei Kabel 1 übertragen. (mb)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!