"Der Dicke" ist tot: Charakterschauspieler Dieter Pfaff erliegt Krebsleiden

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 06.03.2013 | Kategorie: Leute

Der beliebte Fernsehschauspieler Dieter Pfaff, bekannt aus seinen Rollen in "Bloch" und "Der Dicke", ist am Dienstagabend im Kreise seiner Familie verstorben, bestätigte am Mittwoch seine Agentin Sybille Flöter. Im vergangenen Herbst wurde bei Pfaff Lungenkrebs diagnostiziert. Die Dreharbeiten für eine neue Staffel der ARD-Krimi-Serie "Der Dicke" mussten auf März 2013 verschoben werden. Pfaff unterzog sich einer Chemotherapie und glaubte, den Krebs vor wenigen Wochen besiegt zu haben. Zuversichtlich äußerte er sich, schon bald wieder für das Erste vor der Kamera stehen zu können. Dieter Pfaff spielte sich vor allem mit Rollen in die Herzen der Fernsehzuschauer, die er zum Teil selbst mitentwickelte. So erschuf er zusammen mit dem Autoren Rolf Basedow und dem Regisseur Dominik Graf für die ZDF-Krimireihe "Sperling" einen eigenwilligen Kommissar, der seine Fälle gänzlich ohne Waffe löst. Als Psychiater Bloch ergründete er psychische Erkrankungen mit detektivischem Spürsinn. Pfaff erhielt im Laufe seiner Karriere unzählige Preise " darunter die Goldene Kamera, den Bayerischen Fernsehpreis und zwei Mal den renommierten Adolf-Grimme-Preis. Als sensibler und zugleich unbequemer Gregor Ehrenberg in der ARD-Serie "Der Dicke" hatte Pfaff zuletzt in einer Rolle brilliert, die wie für ihn geschaffen schien: als Rechtsanwalt setzte er sich für das Wohl der kleinen Leute ein.

"Wahrhaftig, beharrlich, einfühlsam und von einzigartiger Präsenz: So war Dieter Pfaff als Schauspieler (...) Mit seinem Tod verliert das deutsche Fernsehen eine wichtige Persönlichkeit.", würdigte NDR-Intendant Lutz Marmor den Verstorbenen. Dieter Pfaff war starker Raucher und stand zu seinem Nikotin-Konsum ebenso wie zu seinem Gewicht. Er hinterlässt seine Frau Eva Maria und zwei Kinder. (ap)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!