Champions League: Borussia Dortmund gegen Shakhtar Donetsk heute nicht live im TV

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 05.03.2013 | Kategorie: Sport

Der BVB kämpft heute Abend um den Einzug ins Viertelfinale der Champions League. Das ist den Borussen das letzte Mal vor 15 Jahren gelungen. Der Gegner, der ukrainische Verein Shakhtar Donetsk, will ebenfalls weiter im Wettbewerb mitspielen. Borussia Dortmund gilt als ein Geheimfavorit in der Champions League. In der bisherigen Saison ist der Verein aus dem Ruhrpott noch ungeschlagen, alle Heimspiele konnten die Dortmunder sogar gewinnen. Nur Paris St. Germain kann in der Königsklasse eine bessere Bilanz aufweisen als der BVB. Für Dortmund bleibt die Champions League nach dem Ausscheiden im DBF-Pokal und den Punkterückstand auf die übermächtigen Bayern in der Bundesliga aber auch die einzige Chance auf einen Titel in der laufenden Saison.

Heute Abend trifft das Team von Jürgen Klopp zu Hause im Signal Iduna Park auf die brasilianisch verstärkte Mannschaft der Ukrainer. Wenn der BVB ins Viertelfinale der Königsklasse einziehen will, muss das junge Team ein wenig mehr zeigen als in den letzten Spielen. Abgesehen vom 3:1-Sieg gegen Hannover schwächelte der BVB zum Beispiel im DFB-Pokal-Spiel gegen die Bayern. Fehlende Konzentration in der Defensive, Probleme im Spielaufbau und erhebliche Mängel im Passspiel und auch im Angriff gilt es zu vermeiden beziehungsweise zu verbessern. Das 2:2 im Hinspiel in Donetsk sicherte den Borussen zwar eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am heutigen Abend " schon ein 0:0 oder ein 1:1 würde den Dortmundern reichen, um ins Viertelfinale der Champions League einzuziehen " doch soll es gegen Shakhtar Donetsk keine böse Überraschung geben, dürfen die Dortmunder nicht nur auf Glück hoffen.

Der BVB will zu den besten acht Clubs Europas gehören. Zuletzt gelang dies dem Verein aus dem Ruhrpott im Jahr 1998. Ein Jahr zuvor gewannen die Borussen die Champions League. Geht es nach den Schwarz-Gelben, so soll sich dies im Jahr 2013 wiederholen. Dafür muss Dortmund heute Abend um 20:45 Uhr jedoch erst einmal Shakhtar Donetsk schlagen. Im Hinspiel hatten die Borussen wesentlich mehr Spielanteile und auch die besseren Chancen. Ein gravierender Abwehrfehler von Mats Hummels und ein (un-)haltbarer Freistoß brachten den BVB jedoch in Verlegenheit. Erst der Ausgleich durch Mats Hummels, der sich damit für seinen Patzer entschuldigte, sorgte für den Endspielstand von 2:2. Ob der an der Grippe erkrankte Verteidiger Mats Hummels heute Abend einsatzbereit ist, steht noch nicht fest. Lukasz Piszczek und Mario Götze hingegen, die im Spiel gegen Hannover geschont wurden, werden definitiv in der Startelf stehen. Die Gäste aus Donetsk aber überlassen nichts dem Zufall. Für Schachtjor ist es das dritte Pflichtspiel im Jahr 2013. Bereits seit Montag trainieren die Ukrainer im Signal Iduna Park und bereiten sich auf die Partie gegen Dortmund vor. Rinat Achmetow, der Klubbesitzer von Donetsk wird das Spiel live in Dortmund verfolgen und verlangt von seinen Spielern höchste Einsatzbereitschaft und die bestmögliche Leistung.

Sowohl Donetsk als auch Dortmund haben heute Abend die Chance ins Viertelfinale der Champions League einzuziehen. Der BVB gilt dabei als starker Favorit, die Ukrainer aber sollten gerade wegen ihres schnellen Spiels nicht unterschätzt werden. Die Brasilianer Taison und Teixeira, sowie der zentrale Mittelfeldspieler Fernandinho sind brandgefährlich und nutzen jeden Abwehrfehler sofort aus. Dortmund muss gerade in der Defensive gut stehen und darf nicht nur mitspielen " wie im DFB-Pokal-Spiel gegen die Bayern am vergangenen Mittwoch " sondern muss auf Angriff spielen, um die Ukrainer zu schlagen.

Die Begegnung heute Abend um 20:45 Uhr verspricht eine interessante Partie zu werden. Leider wird das Spiel nicht im Free TV übertragen. Der deutsche Champions League Sender ZDF ist vertraglich verpflichtet und darf daher, solange mehrere deutsche Vereine im Wettbewerb vertreten sind, nur Spiele die am Mittwoch ausgetragen werden im Free TV zeigen. Deshalb überträgt der Sender am Mittwoch die Partie Paris St. Germain gegen den FC Valencia. Dortmund-Fans und alle anderen interessierten Fußball-Zuschauer können das Spiel nur über Sky verfolgen oder sich am Mittwoch um 19:20 Uhr die ausführliche Zusammenfassung im Champions League Magazin des ZDF ansehen. (mb)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!