Zurück ins Erste: Show-Moderator Jörg Pilawa bald wieder bei der ARD

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.03.2013 | Kategorie: TV-Szene

Noch nicht einmal dreieinhalb Jahre währte sein Zwischenspiel beim ZDF. Nun kehrt Jörg Pilawa zurück ins Erste, wo er von 2001 bis 2010 u.a. die wochentägliche Quiz-Show "Das Quiz mit Jörg Pilawa" moderierte. Das Erste plant mit dem Entertainer diverse ereignisreiche, serielle Shows für die Primetime. Darunter eine bereits international erfolgreiche Musikunterhaltungsshow, die für den deutschen Markt adaptiert werden soll. Zusätzlich sei ein Format im NDR-Fernsehen vorgesehen. Dass Pilawa sich für einen Drei-Jahres-Vertrag (ab 1. Januar 2014) der ARD entschieden hat und gegen einen neuen Vertrag des ZDF, ist bitter für den Sender in Mainz. Immer mehr prominente Köpfe verlassen das Zweite und ernste Alternativen zum allseits überpräsenten Markus Lanz werden rar. Bis Ende des Jahres soll Pilawa aber weiterhin u.a. "Rette die Million", sowie die in wenigen Wochen stattfindende Jubiläums-Show des ZDF zum 50. Geburtstag moderieren. Im Ersten reibt man sich dagegen die Hände, hat man mit Kai Pflaume und Jörg Pilawa künftig zwei kompetente und beliebte Moderatoren zur Auswahl.

Vielleicht mag Pilawas Rückkehr ins Erste auch darin begründet liegen, dass das ZDF ihm ursprünglich eine Talkshow versprach, dann aber doch mit Quiz-Sendungen ("Rette die Million", "Die Quizshow", "Deutschlands Superhirn" usw.) abspeiste. Die ARD strukturiert derweil zielgerichtet fort. Zeitgleich wurde bekannt, dass Volksmusikikone Helene Fischer ins ZDF wechselt, aber nach einem guten Tauschhandel sieht das natürlich nicht aus. Feststeht, dass der Wechsel Pilawas für das ZDF einschneidender ist als für die ARD, die zum jetzigen Zeitpunkt in ihrer Neuausrichtung flexibler erscheint. (ap)