DFB-Pokal live im TV: Der FC Bayern München trifft auf Borussia Dortmund

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.02.2013 | Kategorie: Sport

Im vergangenen DFB-Pokal-Wettbewerb schlug der BVB den FCB mit einem fantastischen 5:2 im Finale. Nun stehen sich Dortmund und Bayern bereits im Viertelfinale gegenüber. Die Bayern wollen mit allen Mitteln vermeiden, dass sich eine solche Schmach wiederholt. Dortmund hingegen ist stolz darauf, eine der wenigen Mannschaften zu sein, die den FC Bayern schlagen kann. Das letzte Pokalfinale hat Dortmund gegen die Bayern gewonnen. Seit dem 1:3 in der Bundesliga am 13. Februar 2010 haben die Westfalen " mit Ausnahme des Supercups 2012 " kein Spiel gegen den Rekordmeister Bayern verloren. Allerdings ist die derzeitige Stärke der Bayern nicht zu unterschätzen.

Mit 17 Punkten Vorsprung führt das Team rund um Trainer Jupp Heynckes die Tabellenspitze der Bundesliga souverän an. Die schwarz-gelben Westfalen hingegen schmoren auf dem zweiten Platz, wohl wissend das diese Aufholjagd kaum noch zu gewinnen ist. Das Viertelfinale des DFB-Pokals können die Borussen nutzen, um den Bayern zu zeigen, dass eine Nummer zwei trotzdem über den Tabellenführer triumphieren kann.

Der Respekt auf beiden Seiten ist groß. Die Dortmunder wissen, dass Bayern München der härteste Konkurrent für sie ist. Auch die Bayern unterschätzen ihren Gegner nicht " sie wissen, wo Dortmund sie in den letzten Spielen am härtesten getroffen hat. Der FC Bayern München sieht sich dennoch als Nummer eins. Den Dortmunder Jungs um Trainer Jürgen Klopp reicht als Motivation schon der Gegner und das Wissen, dass sie den Konkurrenten als eine der wenigen Mannschaften besiegen können. Die Westfalen werden für die Bayern sicher ein unangenehmer Gegner sein. Um so spannender wird das Duell der Giganten heute Abend, wenn beide Mannschaften in Bestbesetzung auflaufen. Dortmund kann mit Robert Lewandowski planen, dessen Sperre nur für die Bundesliga gilt. Auch Jakub Blaszczykowski, Lukas Piszczek und Mats Hummels sind einsatzbereit. Die Gastgeber müssen lediglich auf den gesperrten Franck Ribéry verzichten.

Der Pokalhit FCB gegen BVB wird von der ARD heute Abend um 20:30 Uhr live übertragen. Auch der Pay-TV-Sender Sky zeigt die Partie. Meist liefern sich Dortmund und Bayern spannende und hart umkämpfte Duelle. Mit ziemlicher Sicherheit darf sich der fußballbegeisterte Zuschauer auch heute Abend auf ein brisantes Aufeinandertreffen der beiden Clubs freuen. Ob Bayern seine Erfolgsserie durch einen lang erwarteten Sieg gegen die Dortmunder fortsetzen kann oder die Dortmunder den Bayern einen Rückstoß versetzen und ihnen so eine perfekte Saison verderben bleibt abzuwarten. (mb)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!