Beitrag der "Heute-Show" verärgert Katholische Kirche

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.02.2013 | Kategorie: Shows

Ein Beitrag in der ZDF-Satiresendung "Heute-Show" hat zu einer Beschwerde vonseiten der Katholischen Kirche geführt. Der Grund für die Verstimmung war ein Auftritt von Carolin Kebekus, die auf einer Bischofskonferenz in Trier Kardinal Meisner gefragt hatte, welche Aufstiegsmöglichkeiten Frauen in der Katholischen Kirche haben würden. Dabei sagte Kebekus, dass sie sich um den Posten als erste Päpstin bewerben möchte, wobei sie eine Bewerbungsmappe in der Hand hielt.

Der Versuch eines Sprechers der Bischofskonferenz, die Aufnahmen zu unterbinden sowie eine anschließende Beschwerde der Katholischen Kirche beim Sender blieben allerdings wirkungslos und konnten die Ausstrahlung des Beitrages in der Satireshow nicht verhindern. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!