Champions League heute nicht live im TV: FC Arsenal gegen Bayern München

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.02.2013 | Kategorie: Sport

Heute Abend um 20:45 Uhr trifft der FC Bayern in London im Emirates Stadium auf den FC Arsenal. Während die Bayern schon mit einem Auge auf das Champions-League-Finale am 25. Mai im Wembley-Stadion schielen, hofft Arsenal nach seinem Pokal-Aus und der 0:1 Pleite gegen Zweitligist Blackburn Rovers am vergangenen Samstag auf eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel.

Bayern München und die Gunners trafen zuletzt 2004/05 in dieser Runde aufeinander. Damals gewannen die Bayern im Hinspiel zu Hause mit 3:1. Auch die 0:1 Niederlage im Rückspiel in London konnte den FC Bayern nicht mehr am Einzug ins Viertelfinale hindern. Im heutigen Hinspiel in London will das Team um Jupp Heynckes gerne ähnlich starten. Ziel ist nicht zu verlieren und mindestens ein Tor zu schießen.

Die Bayern, welche mit 15 Punkten Vorsprung die Tabellenspitze besetzen und die Bundesliga offenbar nach Belieben dominieren, haben in den letzten drei Jahren zweimal das Finale in der Champions League erreicht. Ebenso oft (2000 und 2005) durften sie bei Arsenal in London antreten " die Partien im ehemaligen Arsenal-Stadium in Highbury konnte der FCB jedoch nie für sich entscheiden. Der letzte Champions-League-Sieg liegt ebenfalls schon einige Jahre zurück. Nach zwei Jahren ohne Titel bei den Bayern sind die Spieler heiß auf das Achtelfinalspiel gegen den FC Arsenal und wollen gewinnen. Schließlich ist Bayern ein klarer Favorit in der Königsklasse. Aber auch Arsenal ist nicht zu unterschätzen. Die offensivstarke Mannschaft wird die Verteidigung der Bayern vermutlich ganz schön unter Druck setzen. Doch die Bayern haben ein starkes Selbstvertrauen und sind entschlossen und motiviert genug, um die Partie heute Abend zu gewinnen. Heynckes muss auf Boateng, der gesperrt ist, ebenso verzichten wie auf den kranken Claudio Pizarro und Holger Badstuber. Mittelfeldspieler Javi Martínez scheint sich dagegen von seiner Zehenprellung erholt zu haben und wird dabei sein.

Arsenal sieht sich in der Außenseiterposition, ist allerdings keinesfalls gewillt das Spiel einfach aus der Hand zu geben. Nachdem der Club momentan lediglich den fünften Platz in der heimischen Liga belegt und auch aus den beiden nationalen Pokalwettbewerben ausgeschieden ist, bleibt die Champions League die einzige verbleibende und entsprechend wichtige Titelchance für die Londoner. Im verpatzen Pokalspiel am vergangenen Samstag spielte Arsenal nur mit wenigen Stammspielern. Gegen die Bayern jedoch wird Trainer Arsène Wenger seinen A-Kader auflaufen lassen. Außerdem kann eine unerwartete Niederlage wie die gegen die Blackburn Rovers ungeahnte Kräfte in einer Mannschaft wecken. Noch dazu ist das Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften von Arsenal und Bayern für die Gunners ein Heimspiel. Arsenal war in den letzten Jahren immer im Achtelfinale der Champions League dabei, dieses Mal wollen sie weiterkommen. Zwar stellen die Bayern einen überaus starken Gegner dar, doch auch Arsenal kann ein gutes Team vorweisen. Der ehemalige Bayern-Spieler Lukas Podolski spielt dabei eine entscheidende Rolle: Als Ex-Bayer trifft er in der heutigen Begegnung auf seine ehemaligen Kollegen. Das wird den gebürtigen Köllner jedoch kaum daran hindern das Runde ins Eckige zu schieben, sofern er Gelegenheit dazu bekommt. Auch beim Tore-Vorbereiten kann Poldi den Bayern gefährlich werden. Arsenal muss dafür auf Kieran Gibbs (Oberschenkelverletzung), Thomas Vermaelen (Knöchel), Francois Coquelin (Oberschenkel) und Jack Wilshere (ebenfalls Oberschenkel) verzichten. Auch der Einsatz von Laurent Koscielny ist noch ungewiss. Die gefährlichen Offensivkräfte Walcott, Cazorla und Giroud werden allerdings neben Poldi mit von der Partie sein und den Verteidigern der Bayern das Spiel schwer machen.

Die Ausgangslage ist klar: Bayern gilt als absoluter Favorit in dieser Begegnung. Trotzdem treffen heute Abend zwei starke Mannschaften aufeinander, die gerade durch ihre Offensivkraft und ihr schnelles Spiel begeistern können. Am Ende ist ein Sieg beider Mannschaften durchaus möglich. Möge der Bessere im mit über 60.000 Zuschauern ausverkauften Emirates Stadium gewinnen.

Wer die Begegnung verfolgen möchte, kann dies leider nur über den Pay-TV-Sender SKY oder diverse Live-Ticker im Internet. Eine weitere Alternative bietet das Radio: B5 aktuell überträgt die Partie in voller Länge. Bayern 1 und Bayern 3 informieren immerhin in Einblendungen. Im Free TV wird das Spiel leider nicht übertragen. Allerdings wagt SKY ein Werbe-Experiment. Der Pay-TV-Sender schaltet insgesamt sechs Mal während des Spiels einminütige Werbespots mit Live-Szenen aus London im Free-TV und wirbt damit für sich selbst. Die Spots werden während der ersten und der zweiten Halbzeit auf den Sendern ProSieben, Kabel eins, Sat.1 und Sport1 gezeigt. Sechs mal vierzig Sekunden Spiel dürften für den Fußballbegeisterten Zuschauer jedoch kaum eine Alternative sein. (mb)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!