Über 18 Millionen Sat-Haushalte in Deutschland

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.02.2013 | Kategorie: Technik

Heute wurde der neue "Astra TV-Monitor" veröffentlicht, in dem der luxemburgische Satellitenbetreiber seine Erhebungen zu den Fernsehverbreitungswegen in Deutschland regelmäßig bekannt gibt. Der Satellitendirektempfang ist nach dieser Untersuchung, die vom Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest durchgeführt wurde, der meistgenutzte Empfangsweg in Deutschland und konnte seinen Anteil weiter steigern. Allein im letzten Jahr sind über eine halbe Million neue Sat-Haushalte hinzugekommen, sodass die Gesamtzahl erstmals die Marke von 18 Millionen überschritten hat, was 47 % aller Haushalte entspricht. An zweiter Stelle folgt das Kabelfernsehen mit einer Anzahl von 16, 7 Mio. Haushalten, das sind 44 % aller Haushalte. Dieser ehemals meistgenutzte Empfangsweg hat nach Auskunft von Astra ungefähr eine halbe Million Haushalte eingebüßt.

Allerdings ist das Kabelfernsehen der einzige Verlierer unter den Empfangswegen im Vergleich zum Vorjahr, denn auch DVB-T und IPTV konnten neue Haushalte hinzugewinnen, haben aber mit 2,05 Mio. und 1,26 Mio. Haushalten eine insgesamt geringe Bedeutung in Deutschland. Die Anzahl der Haushalte, die das hochauflösende Fernsehen HDTV nutzen, befindet sich ebenfalls im Aufschwung. Während bei den Sat-Haushalten bereits 44 % HDTV nutzen, sind es jedoch bei den Kabelhaushalten erst 27 %. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!