RTL-Gruppe ab August im Raum München nicht mehr über DVB-T empfangbar

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.02.2013 | Kategorie: Technik

Erst Mitte des vergangenen Monats wurde bekannt gegeben, dass die RTL-Gruppe ihre Sender ab 2015 nicht mehr über DVB-T ausstrahlen wird. Der Grund für den Rückzug aus dem digitalen Antennenfernsehen sind die hohen Ausstrahlungskosten bei einer verhältnismäßig niedrigen Anzahl von Nutzern. Ursprünglich war es vorgesehen, dass die Programme des RTL-Konzerns in der Region München sogar schon am 31. Mai dieses Jahres ihre Verbreitung über DVB-T einstellen sollten. Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) konnte den Kölner Medienkonzern allerdings dazu bewegen, die terrestrische Verbreitung der Sender im Münchener Raum noch bis zum 31. Juli beizubehalten, damit die Zuschauer genügend Zeit haben, sich auf einen anderen Empfangsweg einzustellen.

In der Region München ist DVB-T als Empfangsweg überdurchschnittlich vertreten und wird dort von 360000 Haushalten genutzt, wovon 100000 ausschließlich Fernsehen über Antenne empfangen. Zurzeit werden RTL, RTL II, Super RTL und Vox im Großraum München über DVB-T auf Kanal 34 von den Sendeanlagen am Münchener Olympiaturm und auf dem Wendelstein ausgestrahlt. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!