Sky plant Untertitel für Bundesliga-Übertragungen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 06.02.2013 | Kategorie: Sport

Bereits seit den 1980er Jahren, mit Einführung des Videotextes, gibt es in Deutschland Untertitel für Gehörlose parallel zum laufenden Programm. Im Laufe der Zeit hat sich das Angebot an Sendungen mit Untertiteln stetig erweitert und seit dem digitalen Fernsehzeitalter stehen neben dem klassischen Videotext-Untertitel auch DVB-Untertitel zur Verfügung. Bereits seit letztem Herbst strahlt der Bezahlfernsehanbieter Sky eine Vielzahl von Spielfilmen mit Untertiteln aus. Nun hat ein Sprecher des Unterföhringer Pay-TV-Konzerns gegenüber der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN bekannt gegeben, dass in Zukunft auch bei Übertragungen von Bundesliga-Spielen Untertitel für Hörgeschädigte angeboten werden sollen.

Zwar wurde bisher noch kein Termin genannt, doch die ersten Spiele sollen bereits in diesem Jahr mit Untertiteln gesendet werden. Allerdings möchte man zunächst nur die Samstagskonferenz am Nachmittag und das Topspiel am Abend untertiteln, da diese Spiele in der Regel die meisten Zuschauer haben. Einen weiteren Ausbau des Untertitel-Angebots schließt man jedoch nicht aus. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!