Blu-ray mit 4K-Auflösung geplant

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.01.2013 | Kategorie: Technik

Auf der internationalen Unterhaltungselektronikmesse CES in Las Vegas war dieses Jahr 4K, das Bildformat mit der vierfachen HDTV-Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln, das große Thema. Auf der Ausstellung in der Spielermetropole wurden nicht nur verschiedene Fernsehgeräte vorgestellt, welche die 4K-Auflösung unterstützen. Andy Parsons, der Vorsitzende der Blu-ray Disc Association (BDA), gab dort bekannt, dass die Blu-ray auch für 4K-Inhalte noch das Speichermedium der Wahl sein wird. Derzeit beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe innerhalb der Vereinigung mit der Frage, wie man die enorme Datenmenge der Videos im 4K-Format auf einer Blu-ray-Disc unterbringen und dabei die Kompatibilität zur jetzigen Blu-ray-Technologie aufrecht erhalten kann.

Nach der Ansicht von Andy Parsons würde die Blu-ray vor allem deswegen das ideale Speichermedium für Videos im 4K-Format sein, da sich eine Bereitstellung von 4K-Inhalten über das Internet schwierig gestalten würde, weil hierzu die Bandreiten in der Regel nicht ausreichen würden. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!