RTL-Gruppe ab 2015 nicht mehr über Antenne

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.01.2013 | Kategorie: Technik

Privatsender sind in Deutschland nicht flächendeckend, sondern nur in ausgewählten Regionen über das digitale Antennenfernsehen DVB-T zu empfangen. In naher Zukunft wird sich das jedoch ändern, da die RTL-Mediengruppe nun angekündigt hat, ihrer Sender nur noch bis Ende 2014 über DVB-T auszustrahlen und danach die Verbreitung über diesen Empfangsweg einzustellen. Der Grund hierfür sind die verhältnismäßig hohen Ausstrahlungskosten bei einem sehr geringen Marktanteil. Nur 4,2% der Zuschauer schauen die Sender der RTL-Gruppe über Antenne. Im Vergleich zur Satellitenübertragung ist eine Verbreitung über DVB-T ungefähr dreißig Mal teurer. An einer Ausstrahlung über den Nachfolgestandard DVB-T2 hat der in Köln ansässige Medienkonzern derzeit ebenfalls kein Interesse.

Auch der in Unterföhring bei München beheimatete Medienkonzern ProSiebenSat.1 überlegt zurzeit ebenfalls, seine Sender in Zukunft nicht mehr über DVB-T anzubieten. Spätestens Ende März möchte das Medienunternehmen seine Entscheidung bekannt geben. Es bleibt abzuwarten, ob ein Rückzug der beiden größten deutschen Privatfernsehkonzerne aus der DVB-T-Verbreitung in den entsprechenden Regionen zu einem Rückgang der Nutzung dieses Empfangswegs und zu einem Anstieg der Nutzung der übrigen Empfangswege Satellit, Kabel oder IPTV führen könnte. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!