4K-Fernseher sind die Sensation auf der CES

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.01.2013 | Kategorie: Technik

Bereits seit einigen Tagen findet im amerikanischen Glücksspielparadies Las Vegas die internationale Unterhaltungselektronikmesse CES statt. Zu den Attraktionen der diesjährigen Ausstellung gehören Fernsehgeräte für Bilder im 4K-Format. In Deutschland hat sich noch nicht einmal HDTV richtig durchgesetzt, da denkt die Industrie schon einen Schritt weiter und arbeitet an der vierfachen HDTV-Auflösung, als 4K oder auch als Ultra HD bezeichnet. Das entspricht einer Bildauflösung von 3840 x 2160 Pixeln. Kennzeichnend für die Fernsehgeräte, welche die neue Technologie unterstützen, sind vor allem die äußerst großen Bildschirme.

Die Firma Samsung hat auf der Messe den größten 4K-Fernseher der Welt vorgestellt, er hat eine Bildschirmdiagonale von 110 Zoll, was 2,79 m entspricht! Auch andere Hersteller sparen nicht mit der Größe, so stellt der ebenfalls in Korea beheimatete Hersteller LG ein 4K-Fernsehgerät mit immerhin 84 Zoll Diagonale vor. Selbst ein von der Firma Sony vorgestellter 4K-Fernseher mit einer Bildschirmgröße von 65 Zoll stellt die Ausmaße von zurzeit handelsüblichen HD-Fernsehern immer noch deutlich in den Schatten. Ein von Panasonic vorgestellter OLED-Fernseher mit 56 Zoll Diagonale, der die 4K-Auflösung darstellen kann, wirkt im Vergleich dazu relativ klein. Dafür zeigt der japanische Hersteller auf der CES den ersten Tablet-PC der Welt, der trotz seiner nur 20 Zoll Bilddiagonale 4K-Bilder darstellen kann. Außerdem stellte Panasonic einen 3D-Blu-Ray-Player vor, der Bilder auf 4K-Auflösung hochskalieren kann.

Es stellt sich jedoch nicht nur die Frage, ob und wann diese und andere auf der CES vorgestellten Neuheiten in den Handel kommen werden. Wann sich 4K durchsetzen wird, kann ebenfalls schlecht vorhergesagt werden. Das Marktforschungsinstitut Strategy Analytics wagt eine Prognose und schätzt, dass in fünf Jahren 4K-Fernsehgeräte zu verhältnismäßig erschwinglichen Preisen zu bekommen sein werden. Die ersten Modelle, die schon bald in den Handel kommen, werden sich preismäßig jedoch noch mindestens im oberen vierstelligen Euro-Bereich befinden. Darüber hinaus hat der französische Satellitenbetreiber Eutelsat bereits vor einigen Tagen einen Demonstrationskanal in 4K-Auflösung für die TV- und Medienindustrie auf Sendung geschickt. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!