Zum Jahreswechsel punktet Das Erste

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 01.01.2013 | Kategorie: Sonstiges

Obligatorisch zum Jahreswechsel ist das Silvester- Feuerwerk. Millionen Menschen läuteten gestern um Punt 24 Uhr das neue Jahr 2013 mit Raketen und allerlei Spektakel ein. Viele unter ihnen ließen dabei den Fernsehr laufen, um auch dort das traditionelle TV-Feuerwerk an Silbester zu genießen. Dabei punktete der öffentlich rechtliche Sender Das Erste: mit 5,47 Millionen Zuschauern konnte die ARD zu ihrer Übertragung des 15-minütigem Feuerwerks am meisten überzeugen. Das macht einen Marktanteil von 25,2 Przent beim Gesamtpublikum. Der marktrelevante Teil der 14-49jährigen machte hier den geringen Prozentsatz von 10,7 Prozent aus.

Beim jüngeren Publikum konnten die Privatsender deutlich besser punkten. 16,6 Prozent der werberelevanten Zielgruppe sah das Feuerwerk beim Kölner Privatsender RTL. Ein Wert, den RTL in der anschließenden Übertragung der Silvesterparty am Brandenburger Tor nicht halten konnte. Bloß 2,27 Millionen Menschen sahen den Stars und Sternchen beim Feiern in Berlin zu. Das Team von TV-Kult wünscht allen Lesern ein frohes Neues Jahr, ganz gleich, ob es nun vor dem heimischen TV-Gerät oder beim Feiern auf der Straße oder auf Partys begonnen wurde. (np)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!