RTL: Quotenverlust für Inka Bause und ihre einsamen Bauern

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.12.2012 | Kategorie: Shows

"Bauer sucht Frau" ist und bleibt eines der beliebtesten Fernsehformate des Jahres in Deutschland. Dennoch gibt es in der achten Staffel der Kuppelshow einen leichten Quotenabfall zu verzeichnen. Im Durchschnitt hatte die Sendung im Jahr 2012 gut eine Millionen Zuschauer weniger als in den vergangenen Staffeln. Schlechtere Einschaltquoten registrierte der Kölner Privatsender mit seiner Erfolgssendung "Bauer sucht Frau" und der alliterationsreichen Moderatorin Inka Bause zuletzt im Jahr 2006. Schon der Staffelauftakt verlief schwächer als bei Staffel sieben. 2011 hat die Kuppelshow mit niedlichen Schweinchen und verliebtem Stallgeflüster im Stroh den Sprung über die Sieben-Millionen-Marke wesentlich öfter geschafft als im vergangenen Jahr 2012. Der Marktanteil in der wichtigsten Zielgruppe der 14-49jährigen hat sich damit um ein paar Prozente verringert. Dennoch ist er mit 20,9 % immer noch beachtlich.

Möglicherweise ist dieser Quoteneinbruch mit dem Fehlen größerer Skandale in der beliebten Kuppelshow zu erklären. Auch das Fremdschämen beim Publikum hielt sich im Jahr 2012 eher in Grenzen. Die Bauern wirkten weniger weltfremd und etwas eigenständiger als in den vorherigen Staffeln. Die Dokusoap bleibt wohl dennoch weiterhin Zuschauermagnet und Quotengarant für RTL. In der Gesamtrechnung dürfte der unwesentliche Quoteneinbruch den Kölner Privatsender wohl nur geringfügig stören. (mb)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!