ZDF: Deutliche Verluste für Jahresrückblick "Menschen 2012"

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 03.12.2012 | Kategorie: Shows

Der Monat Dezember steht in der deutschen Fernsehlandschaft auch unmittelbar für den Monat der Jahresrückblicke. Den diesjährigen Anfang machte gestern der öffentlich-rechtliche Sender ZDF mit seiner Show "Menschen 2012". Quotentechnisch gesehen war die von Markus Lanz moderierte Sendung jedoch eher ein Rückfall als ein Rückblick. Während in den vergangenen zwei Jahren noch jeweils über sechs Millionen Gesamtzuschauer den ZDF-Jahresrückblick verfolgten, mussten sich die Verantwortlichen in diesem Jahr mit nur 4,51 Millionen Zuschauern zufriedengeben. Auch die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die 2011 noch auf 15,3 Prozent und 2010 sogar auf 17,1 Prozent Marktanteil kam, erlangte 2012 nur noch einen Marktanteil von 9,8 Prozent.

Als Gäste durfte Moderator Markus Lanz unter anderem Biathletin Magdalena Neuner, Auma Obama, die ältere Halbschwester von US-Präsident Barack Obama, SPD-Politiker Kurt Beck, Johannes Ponader von der Piraten-Partei und Gewichtheber Matthias Steiner, samt schwangerer Ehefrau, begrüßen. Rekordverdächtig dürfte zumindest die lange Sendezeit gewesen sein. Über dreieinhalb Stunden dauerte das vom ZDF veranstaltete Spektakel. (or)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!