The Voice of Germany mit neuem Konzept

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.11.2012 | Kategorie: Shows

Die junge Castingshow "The Voice of Germany" stellt bislang seine Macher bei Pro7/Sat1 mehr als zufrieden. Die Quoten sind gut, die Zuschauer treu, und mehr und mehr entwickelt sich das Format als einzige Gesangstalentschmiede im deutschen TV mit tatsächlichem Erfolg. Doch auf diesem Erfolg will man sich nicht ausruhen. Andere Castingshows waren in ihren jeweiligen Vorrunden durchaus gern gesehen, verloren dann aber spätestens in den Live-Übertragungen massiv Zuschauer. Diesem Trend wollen die Verantwortlichen von "The Voice of Germany" offenbar frühzeitig entgegenwirken, und zwar durch eine Konzeptänderung.

Während der ersten Staffel im vorangegangenen Jahr ließ man während der Live-Phase noch alle Kandidaten auftreten, und die Zuschauer per Televoting über das Weiterkommen entscheiden. In diesem Punkt unterschied sich die Castingshow nicht wesentlich von ähnlichen Shows anderer Sender. In den nun anstehenden Liveshows von "The Voice" sollen hingegen jeweils zwei Kandidaten eines Teams nacheinander auftreten. Der Jury-Couch teilt dann 100 Prozentpunkte auf seine beiden Kandidaten auf. Hinzu kommen dann die Zuschauerwertungen, die das Juryurteil entweder bestätigen oder komplett umdrehen können. Die Live-Shows werden also dem Konzept der letztjährigen Finalsendung folgen, um die Spannung zu jedem Zeitpunkt auf dem Maximum zu halten. Ob dieses Konzept tatsächlich funktioniert,oder ob der Zuschauer darin nur eine Variante der bisherigen "Battles" erkennt und an Interesse verliert, wird sich ab kommendem Donnerstag zeigen. (np)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!