"Super RTL": Starke Zuschauerquoten für "Asterix erobert Rom"

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.11.2012 | Kategorie: Filme

Beachtliche 1,33 Millionen Zuschauer schalteten am vergangenen Samstagabend "Super RTL" ein, um sich den 1976 erschienenen Zeichentrickfilm "Asterix erobert Rom" anzusehen. Dies entspricht einem Marktanteil von 4,1 Prozent beim Gesamtpublikum und bescherte dem Kölner Privatsender somit mehr Zuschauer als seinen großen Konkurrenten RTL II mit "Band of Brothers" und VOX mit "Die große Samstags-Dokumentation". In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnten 550.000 Zuschauer, entsprechend einem Marktanteil von starken 4,7 Prozent, gewonnen werden. Überaus beliebt war der Zeichentrickfilm erwartungsgemäß auch bei den jungen Zuschauern unter 14 Jahren. In dieser Altersgruppe schalteten 480.000 Zuschauer ein, wodurch ein Marktanteil von 27,5 Prozent erzielt werden konnte.

2008 wurde im Vorfeld überraschend bekannt gegeben, dass die Rechte der "Asterix & Obelix"-Filmreihe, die bis dahin bei Sat.1 lagen, ab 2010 an "Super RTL" übergehen würden. Trotz des Quotenerfolges, den "Super RTL" mit "Asterix erobert Rom" verbuchen konnte, dürfte Sat.1 diesen Schritt nicht bereut haben. Der Münchner Privatsender konnte am Samstagabend mit dem Fantasyfilm "Harry Potter und der Orden des Phönix" immerhin stattliche 2,13 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen. (or)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!