ARD: Historienfilm "Rommel" heute Abend im TV

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 01.11.2012 | Kategorie: Filme

Freunde von Verfilmungen historischer Begebenheiten können sich schon auf den heutigen Abend freuen. Der öffentlich-rechtliche Sender ARD strahlt nämlich ein Drama aus, welches die letzten Monate des "Wüstenfuchses" Erwin Rommel im Zusammenhang mit den Plänen Adolf Hitlers zum Thema hat. "Rommel" gibt interessante Einblicke in den Zwiespalt des NS-Feldmarschalls, der im Zuge der immer schwereren militärischen Situation an der Front Hitlers Vorhaben und krampfhafte Ideologie in Frage stellt, und das Hitler-Attentat sogar unterstützt. Erwin Rommel wird in diesem TV-Film von Ulrich Tukur dargestellt, der zuvor schon in seinen Rollen bei "Zettl" oder "Das weiße Band" glänzen konnte.

Unterstützt wird Tukur in "Rommel" u.a. von Benjamin Sadler, Aglaia Szyszkowitz, Thomas Thieme, Hanns Zischler und Tim Bergmann. Der Film wird zur Primetime um 20:15 Uhr zu sehen sein. Wer "Rommel" gerne als DVD, Blu-ray oder sogar Hörspiel im heimischen Regal haben möchte, hat ebenso Grund zur Freude. Ab dem 02.11.2012 gibt es die Geschichte Erwin Rommels auf verschiedenen Medien im Handel. Das Hörspiel setzt dabei mit einem fiktiven (jedoch auf historischen Dokumenten beruhendes) Radiointerview mit dem NS-General Rommel noch einmal besonde Akzente. Sowohl Film als auch Hörspiel sind für Geschichtsinteressierte durchaus emfehlenswert. (np)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!