Günther Jauch holt mit Internetdiskussion gute Quoten

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 03.09.2012 | Kategorie: TV-Szene

Gestern diskutierte Günther Jauch in seiner Talkshow zusammen mit seinen Gästen darüber, ob das Internet dumm macht oder doch eher eine Bereicherung ist. Online-Sucht war ebenso ein Thema wie die Thesen Manfred Spitzers, die er bereits in seinem Buch "Digitale Demenz" darlegte. Neben dem Psychiatrieprofessor waren auch der Wissenschaftsjournalist Rangar Yogeshwar, der Medienwissenschaftler Klaus Peter Jantke und die Moderatorin Petra Gerster zu Gast. Außerdem berichtete Christoph Hirte über seinen internetsüchtigen Sohn.

Bei den jüngeren Zuschauern erreichte die Sendung, die unter dem Titel "Achtung, Computer! Macht uns das Internet dumm?" lief, immerhin einen Marktanteil von 8,8 Prozent - kein überragender Wert, für das Erste in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen aber dennoch über dem Durchschnitt. Beim Gesamtpublikum fand die Talkrunde hingegen großen Anklang, der Marktanteil lag bei ordentlichen 16,5 Prozent. Die Frage, ob das Internet nun dumm macht oder nicht, konnte selbstredend nicht geklärt werden. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!