"Der Vorleser" mit Kate Winslet und David Kross heute im ARD-SommerKino

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.07.2012 | Kategorie: Filme

Auch in diesem Jahr wartet die ARD im Hochsommer, der ansonsten eher von dem berühmten Sommerloch beherrscht ist, mit hochkarätigen Spielfilmen auf. Nachdem in der vergangenen Woche eine französische Komödie ausgestrahlt wurde, steht heute ein deutsch-amerikanisches Drama auf dem Programm: "Der Vorleser" mit Kate Winslet, Ralph Fiennes und dem deutschen Nachwuchsschauspieler David Kross. Der Film war insgesamt in fünf Kategorien für den Oscar nominiert, erhalten hat die Auszeichnung dann aber nur Kate Winslet für ihre Darstellung der Hanna Schmitz. Ihre Leistung brachte ich zudem weitere Filmpreise ein, etwa den BAFTA-Award und den Bambi. Ausgestrahlt wird "Der Vorleser" heute um 20:15 Uhr.

David Kross spielt den 15-jährigen Michael, der sich auf eine Affäre mit der ruppigen, 36-jährigen Hanna einlässt. Allerdings handelt es sich um keine gewöhnliche Liebelei, denn sie verlangt von ihm, dass er ihr vorliest. Für eine Weile verschwindet Hanna schließlich aus seinem Leben, doch dann sieht er sie als Jura-Student wieder " im Gerichtssaal, wo er einen Prozess beobachtet. Sie ist als KZ-Aufseherin angeklagt. An ihrer Beteiligung an den verhandelten Verbrechen besteht kein Zweifel, sehr wohl aber daran, dass sie wirklich die Hauptschuldige ist, zu der sie sie anderen machen möchten. Als Hanna eine Handschriftenprobe abgeben soll, weigert sie sich, und Michael erkennt, das sie Analphabetin ist, dies aber unbedingt verbergen möchte " dabei könnte sie damit beweisen, dass sie eine Mitschuld, aber nicht die Hauptschuld trägt. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!