"Popstars"auf ProSieben weiter im Quoten-Sinkflug

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.07.2012 | Kategorie: Shows

Die Zeiten, in denen "Popstars" zu den wichtigsten Zugpferden des Privatsenders ProSieben gehörte, sind lange vorbei. Vielmehr wird die Sendung immer mehr zum Sorgenkind. Nach einem mäßigen Start und einem Quoten-Rückgang in der vergangenen Woche wurde der Abwärtstrend auch dieses Mal weiter fortgesetzt, der Marktanteil bei den Zuschauern im Alter von 14 bis 49 lag bei mageren 12,9 Prozent " in der Vorwoche waren es immerhin noch 13,3 Prozent. Die Entscheidung, "Popstars" doch wieder ins Programm zu nehmen, war also wohl nicht unbedingt die Beste, zumindest den Zahlen nach zu schließen. Natürlich kann man einiges auch auf das Sommerloch schieben, aber das alleine reicht als Erklärung für die schlechten Quoten nicht aus, das Format hat seinen Zenit längst überschritten.

Da hilft auch die Anbiederung an den vermeintlichen Publikumsgeschmack nicht viel, denn vermehrt werden in dieser Staffel wie auch bei "DSDS" vermehrt auch schlechte Teilnehmer gezeigt, die es erst gar nicht bis vor die Jury geschafft haben. Auch weitere Neuerungen wie das Punktesystem und der neue Recall verleihen "Popstars" nicht genug Schwung, um das Publikum mitzureißen und die Quoten wieder steigen zu lassen. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!