Wotan Wilke Möhring ermittelt künftig für den "Tatort"

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.07.2012 | Kategorie: Filme

Während Til Schweiger künftig dauerhaft beim Hamburger "Tatort" im Einsatz sein wird, löst Wotan Wilke Möhring nur seinen ersten Fall in der Elbmetropole, die weiteren werden in anderen Gegenden Norddeutschlands spielen. Daher sieht er sich auch nicht als Konkurrenten des Schauspieler-Kollegen, dessen Verpflichtung bereits für einigen Wirbel sorgte " zum einen hält ihn längst nicht jeder für geeignet, um beim "Tatort" zu ermitteln, zum anderen fiel er unter anderem dadurch auf, dass er den inzwischen zu so etwas wie einer festen Institution gewordenen Titel kritisierte. Er ist für viele ein fester Bestandteil des "Tatort" und eine Art Erkennungszeichen, das die inhaltlich und stilistisch oftmals sehr unterschiedlichen Episoden der Krimireihe eint.

Möhring reizt vor alle die Herausforderung, die der "Tatort" mit sich bringt, denn manchen seiner Kollegen gelingt und gelang es, das Format zu prägen, andere gerieten hingegen schnell wieder in Vergessenheit. Viel entscheidender als die Beteiligten sei jedoch das Format selbst, und der Verantwortung gegenüber der "Tatort"-Gemeinde sei er sich durchaus bewusst, so Möhring in einem Interview mit dem NDR. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!