EM 2012: Deutschland-Sieg mit Top-Quoten im Fernsehen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.06.2012 | Kategorie: Sport

Das gestrige Viertelfinalspiel bei der Fußball-Europameisterschaft konnte keinen neuen Rekord bei den Einschaltquoten setzen. Insgesamt 26,8 Millionen deutsche Fußball-Fans verfolgten das Spiel zwischen Deutschland und Griechenland. Damit waren rund 850.000 Zuschauer weniger vor den Bildschirmen versammelt. Unberücksichtigt bleibt hierbei der Anteil der Public-Viewing-Zuschauer. Dieser dürften an diesem Freitagabend nicht unerheblich gewesen sein. Der Marktanteil pendelte sich bei 77,8 Prozent ein.

In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen lag man mit 11,12 Millionen Werberelevanten Zuschauern ebenfalls ganz vorn. Der Marktanteil kletterte hier sogar auf starke 82,7 Prozent an. Auch außerhalb des Spiels war es für das ZDF ein rundum gelungener Abend: So verfolgten etwa 21,28 Millionen Zuschauer die Vorberichte zum EM-Spiel. Eine TV-Kritik zum Deutsch-Griechischen Duell finden Sie in unserer Events-Rubrik. Im Halbfinale wird Deutschland nun am Donnerstag antreten. Der Gegner wird dabei am Sonntag ermittelt, wenn England und Italien ums Weiterkommen spielen werden. (dl)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!