ProSieben-Sat.1-Gruppe plant Fernsehsender auf Basis von MyVideo.de

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.06.2012 | Kategorie: TV-Szene

Die Online-Plattform MyVideo.de befindet sich derzeit im Besitz der Sendergruppe von ProSieben und Sat.1 und soll nun laut einem Bericht von meedia.de zu einem Fernsehsender umgestaltet werden. Besonders stark ist die Seite derzeit bei den dort zu sehenden US-Serien, die dann wahrscheinlich auch das Kernstück des neuen Fernsehprogramms darstellen dürfte. Außerdem soll die Sendergruppe noch um einen weiteren Spartenkanal ergänzt werden. Während "sixx" vor allem für Frauen konzipiert wurde, möchte ProSieben-Sat.1 nun die etwas älteren Zuschauergruppen erreichen, die heute eher zum Hauptpublikum der öfffentlich-rechtlichen Sender gehören.

Prinzipiell bietet die Einrichtung von Schwestersendern die Möglichkeit, andere Zielgruppen zu erreichen, ohne das Hauptprogramm deshalb umgestalten zu müssen. Diesen Weg gehen auch die öffentlich-rechtlichen Sender bislang sehr erfolgreich, sowohl das ZDF als auch die ARD warten mit mehreren Spartenkanälen auf. Bei den Privaten ist neben ProSieben-Sat.1 vor allem der Konkurrent RTL im Bereich der Zusatzprogramme sehr aktiv, allerdings abgesehen von "RTL nitro" vor allem im Pay-TV. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!