Fußball-EM: Sieg von Deutschland gegen Niederlande erreicht Marktanteil von 80 Prozent

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.06.2012 | Kategorie: Sport

Besser hätte es für das ZDF am gestrigen Abend kaum laufen können: Aus der Zielgruppe im Alter von 14 bis 49 sahen satte 80 Prozent aller Fernsehzuschauer das EM-Gruppenspiel zwischen Deutschland und den Niederlanden, 12,47 Millionen Menschen dieser Altersklasse verfolgten das Spiel. Insgesamt waren es sogar 27,22 Prozent, rund ein Drittel der Gesamtbevölkerung saß also vor den Bildschirmen und bescherte dem ZDF insgesamt einen Marktanteil von 74,9 Prozent. Auch andere Sendungen profitierten deutlich von den Fußballspiel, vor allem das "heute journal", das in der Halbzeitpause ausgestrahlt wurde. Übrigens laufen nicht nur die Spiele mit deutscher Beteiligung bestens: Die Begegnung zwischen Dänemark und Portugal kam zuvor bereits auf Marktanteile von 49,2 und 47,4 Prozent.

Bereits im zweiten Gruppenspiel wurde klar, wer bislang der stärkste Spieler der deutschen Nationalmannschaft ist: Mario Gomez schoss die beiden Tore gegen die Niederlande, die ihrerseits nur einen Treffer auf dem Konto verzeichnen konnten. Bereits im ersten Spiel hatte er der DFB-Elf durch einen gelungenen Torschuss drei Punkte gesichert, dennoch war die Kritik nicht nur positiv - Mehmet Scholl bescheinigte ihm eine mangelnde Laufbereitschaft. Dass diese Kritik ihn schwer getroffen hatte, gab er auch offen vor den Kameras zu. Nach den beiden wirklich sehenswerten Toren beim 2:1 Sieg von Deutschland gegen die Niederlande dürften die positiven Stimmen aber sicher überwiegen. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!