Sat.1 plant mit "Land sucht Liebe" Kuppelshow im Stil von "Bauer sucht Frau"

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.05.2012 | Kategorie: TV-Szene

Die Grundidee von "Land sucht Liebe" erinnert stark an das Erfolgsformat "Bauer sucht Frau" des Konkurrenzsenders RTL. Der Vorabend läuft bei Sat.1 derzeit schlecht, daher muss Abhilfe geschaffen werden - in Form einer weiteren Dokusoap, die wochentäglich ausgestrahlt werden soll. Eine genaue Kopie der Vorlage wird "Land sucht Liebe" freilich nicht, denn es sollen keine Landwirte verkuppelt werden, die Kandidaten sind aber dennoch fest im Landleben verwurzelt. Unter anderem soll es sich laut einem Bericht des Medienmagazins DWDL.de um Dorfbäcker oder Tierärzte handeln. Mit den Plänen, das Format täglich auszustrahlen, geht Sat.1 natürlich ein gewisses Wagnis ein - bislang waren Kuppelshows stets im Wochenrhythmus zu sehen.

Die Produktionsfirma MME hat jedenfalls bereits Erfahrung mit Sendungen dieser Art - sie arbeitete bis zum Jahr 2010 an "Bauer sucht Frau" und wird nun mit "Land sucht Liebe" ein ähnliches Format für die Konkurrenz produzieren. Nachdem die letzte Staffel der RTL-Show eher mäßig lief, bleibt nun abzuwarten, ob es Sat.1 wirklich gelingt, das Publikum zu begeistern und vor allem eine eigenständige Reality-Sendung zu etablieren, die nicht gar zu sehr wie eine Kopie der bäuerlichen Liebessuche wirkt. Am Sonntag geht es erst einmal mit dem Bewerbungsaufruf los. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!