Kurt Felix im Alter von 71 Jahren verstorben

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.05.2012 | Kategorie: Leute

Er war ein Urgestein der Abendunterhaltung: Kurt Felix. Am Mittwoch erlag der Entertainer seinem langjährigen Krebsleiden. Die Beisetzung fand heute in seinem Heimazort St. Gallen statt. Der symphatische Schweizer moderierte gemeinsam mit Ehefrau Paola gute elf Jahre lang die Show "Verstehen Sie Spaß?" beim öffentlich-rechtlichen Sender ARD. Aber auch in seiner Heimat war der Moderator in den 70er Jahren mit seiner Show "Teleboy" sehr erfolgreich.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Paola wurde er 1988 zum beliebtesten TV-Ehepaar gewählt. 2003 erhielt er den Bambi für sein Lebenswerk. Im selben Jahr erkrankte der Moderator an einem Krebstumor, der ihn zum Rückzug aus der Öffentlichkeit zwang. ARD-Programmdirektor Volker Herres findet rührende Worte zum Abschied "von einem ganz Großen. Einem begnadeten Entertainer". Dankbar verneige sich die ARD vor den Verdiensten des Verstorbenen. Kurt Felix hinterlässt seine trauernde Frau Paola, sowie Sohn Daniel, der beim schweizer Fernsehen als Sendeleiter arbeitet. Auch das Team von TV-Kult verbeugt sich vor einem der großen TV-Gesichter, welches die deutsche Fernsehlandschaft maßgeblich geprägt hat. (np)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!