Champions League: Elfmeterschießen bei Bayern gegen Madrid verschafft Sat.1 Rekordquoten

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.04.2012 | Kategorie: Sport

Dass auch das Rückspiel des Halbfinales zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid gute Quoten erreichen würde, war zu erwarten, mit einem derartigen Traumwert hätte Sat.1 aber wohl nicht gerechnet: In der zweiten Halbzeit sahen 13,52 Millionen Leute zu, was dem Sender bereits den besten Wert innerhalb der letzten 10 Jahre bescherte. Der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum in der ersten Halbzeit noch bei 32,7 Prozent und stieg dann kontinuierlich an - in der zweiten Hälfte der regulären Spielzeit kam Sat.1 auf 43,8 Prozent, die erste Halbzeit der Verlängerung kam auf 48,9 und die zweite Halbzeit auf 52,5 Prozent. Allein diese Zahlen wären bereits beachtlich, das Elfmeterschießen war für Sat.1 schließlich ein Traum: Mit 13,97 Millionen Zuschauern erreichte der Sender einen Marktanteil von 57,9 Prozent, in der Zielgruppe im Alter von 14 bis 49 wurden 57,6 Prozent erreicht. Von solchen Zahlen können andere Formate nur träumen.

Trotz einer guten Ausgangslage tat sich der FC Bayern München schwer damit, den Einzug ins Finale zu schaffen. Die ersten beiden Tore seitens Real Madrid warfen jedenfalls kein gutes Licht auf die Mannschaft, die nur schwer ins Spiel fand, durch einen von Arjen Robben verwandelten Elfmeter aber immerhin den Anschluss zum 2:1 fand. Nach diesem Tor in der 27. Minute war erst einmal Schluss mit Treffern - weder Bayern München noch Real Madrid brachte den Ball während der regulären Spielzeit oder der Verlängerung ins Netz. Letztendlich musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen, das Spiel endete mit 1:3 Toren zugunsten des FC Bayern München, der somit gegen Chelsea im Finale stehen wird. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!