ZDF: "Neues aus der Anstalt" mit Urban Priol heute zum 50. Mal

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.03.2012 | Kategorie: TV-Szene

Als das ZDF mit "Neues aus der Anstalt" an den Start ging, dürfte wohl niemand geahnt haben, dass der Sender damit eines der erfolgreichsten Kabarett-Formate des deutschen Fernsehens auf die Bildschirme schickte. War dieses Genre mit dem "Scheibenwischer" eher ein Metier der ARD, lief "Neues aus der Anstalt" mit Urban Priol der Traditionssendung nach und nach den Rang ab, nicht zuletzt weil Dieter Hildebrandt, der den "Scheibenwischer" maßgeblich mit geprägt hatte, ausstieg und damit für einen herben Zuschauerverlust sorgte. Für "Neues aus der Anstalt" ging es hingegen rapide aufwärts, seit der Erstausstrahlung im Jahr 2007 traten dort schon zahlreiche namhafte Kabarettisten auf. Heute um 22:15 Uhr zeigt das ZDF die Sendung bereits zum 50. Mal.

Die Gästeliste kann sich bei diesem Jubiläum wieder einmal sehen lassen. Selbstredend ist neben Urban Priol selbst auch Erwin Pelzig mit von der Partie, der seit einigen Ausgaben ein fester Bestandteil der Sendung ist. Zudem werden Hagen Rether, Uwe Steimle und Helmuth Schleich in die Anstalt eingeliefert - beim aktuellen Politbetrieb kann man ja nur irre werden, um das Grundkonzept der Sendung kurz zusammen zu fassen. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!