Pressekonferenz live im TV: Christian Wulff tritt zurück

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.02.2012 | Kategorie: Sonstiges

Am Donnerstagabend veröffentlichte die Staatsanwaltschaft Hannover eine Pressemitteilung, die besagt, dass ein Antrag auf Aufhebung der Immunität des amtierenden Bundespräsidenten Christian Wulff eingereicht wurde. Dass diese Situation nach den vielen Vorfällen in de vergangenen Wochen und Monaten für Christian Wulff nicht mehr haltbar ist, lag nun auf der Hand. Nun ging es aber schnell: Bereits heute für 11 Uhr wurde eine Pressekonferenz im Schloss Bellevue angekündigt, die im Rahmen von "Tagesschau extra" in der ARD und auf weiteren Fernsehsendern live übertragen wurde.

Die Pressekonferenz war kurz, aber sehr aussagekräftig: Christian Wulff tritt von seinem Amt als Bundespräsident zurück. Nun wird auf einen neuen Kandidaten gehofft, der von allen Parteien anerkannt wird. Aus diesem Grund wird Joachim Gauck wieder ins Gespräch kommen. Ob der ehemalige Pastor und Bürgerrechtler, der bereits 2010 als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten angetreten ist, noch immer Interesse hat, kann nicht gesagt werden. Um 11:30 Uhr wird die Bundeskanzlerin Angela Merkel vor die Kameras treten und sich im Rahmen einer Pressekonferenz über die aktuelle Situation äußern. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!