Neuverfilmung von "Die Brücke" auf ProSieben

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.09.2008 | Kategorie: Filme

Am Montag, den 29. September um 20:15 Uhr sendet ProSieben die Neuverfilmung des Filmklassikers "Die Brücke". In den letzten Jahren hat der mittlerweile 79-Jährige Gregor Dorfmeister, der die Buchvorlage zu "Die Brücke" geschrieben hat, mehrere Angebote zu einer Neuverfilmung seines Werkes bekommen. Erst das ProSieben-Vorhaben konnte ihn zu einer Einwilligung überzeugen. Schließlich wird dieser Fernsehfilm ein großes Publikum erreichen.

Dorfmeisters Intention ist es, so viele Menschen wie möglich mit seiner Antikriegs-Botschaft zu erreichen. Auch mit der Umsetzung der Neuverfilmung ist der Autor zufrieden. Der Film gibt "den pazifistischen Grundgedanken ganz klar wieder", so Dorfmeister. Ein paar dramaturgische "nderungen gibt es. So wurde eine Liebesbeziehung zwischen einer Lehrerin (Franka Potente) und eines Schülers mit in den Film eingebaut, was damals kaum denkbar gewesen wäre. Außerdem ist die Neuverfilmung von "Die Brücke" sehr actionlastig. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!