"Die Quizshow" im ZDF mit mehr Zuschauern als DSDS

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.01.2012 | Kategorie: TV-Szene

Mit insgesamt 5,56 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 17 Prozent erreichte "Die Quizshow" mit Jörg Pilawa im ZDF beim Gesamtpublikum eine bessere Quote als "Deutschland sucht den Superstar" - das Casting kam nur auf 5,22 Millionen und 15,6 Prozent, fand dafür aber erwartungsgemäß in der Altersgruppe der 14- bis 49-jährigen großen Anklang und erreichte einen Marktanteil von 25,2 Prozent, während das ZDF hier nur auf 7,2 Prozent erzielte. Dennoch kann der Sender mit dem Start der neuen Show, die Aktionsspiele mit Wissensfragen verknüpft und prominente Zweierteams für einen guten Zweck antreten lässt, durchaus zufrieden sein.

Der Tagessieg ging allerdings deutlich an "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" bei RTL. Zwar fiel der Marktanteil in der sogenannten werberelevanten Zielgruppe auf 35,5 Prozent zurück, dennoch bewegen sich die Quoten weiter auf einem hohen Niveau. Das ist erstaunlich, da es außer den obligatorischen ekelhaften Dschungelprüfungen bislang noch nicht allzu viel zu sehen gibt, die Dramen der vergangenen Staffel bleiben bislang aus, das "Dschungelcamp" erscheint 2012 verhältnismäßig langweilig. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!