"DSDS" mit deutlich schwächerem Start als in den Vorjahren

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.01.2012 | Kategorie: Shows

Der gestrige Start des RTL-Castings "Deutschland sucht den Superstar" dürfte bei dem Privatsender wohl eher gemischte Gefühle aufzeigen. Gleichwohl Marktanteile in gewohnt hohen Bereichen erzielt werden konnten, musste man im Vergleich zu den Vorjahren deutlich Zuschauer abgeben. Im Schnitt verfolgten 6,17 Millionen Bundesbürger den Auftakt der neunten Staffel. Der Marktanteil lag bei guten 18,8 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen wurde die anteilige Dominanz etwas deutlicher. 3,70 Millionen Werberelevante ließen den Marktanteil auf 31,0 Prozent steigen. Somit ging der Tagessieg klar nach Köln.

Die etwas andere Sichtweise entsteht, wenn man die Vorjahre zum Vergleich hinzuzieht. 2010 verfolgten ganze 7,37 Millionen Zuschauer den Staffelauftakt. Im vergangenen Jahr konnte RTL sogar 7,47 Millionen Bundesbürger vor die Bildschirme locken. Eine ausführliche TV-Kritik, die diesen Abwärtstrend, der sich auch schon beim "RTL-"Supertalent" andeutete, zu erklären versucht, finden Sie in unserer Events-Rubrik. (dl)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!