RTL-Quoten: "Das Supertalent"-Finale dominiert, zahlen trotzdem rückläufig

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.12.2011 | Kategorie: TV-Szene

Am gestrigen Abend wurde live auf RTL ausgefochten, wer das Supertalent 2011 werden sollte. Doch das Publikum hatte reichlich Alternativen. So strahlte das Zweite Deutsche Fernsehen die Gala "Ein Herz für Kinder" mit Thomas Gottschalk als Moderator aus. Außerdem zeigte ProSieben eine weiter Ausgabe der beliebten Samstagabendschau "Schlag den Raab". Dies dürfte eine der Gründe sein, wieso das Zuschauerinteresse für "Das Supertalent" in diesem Jahr spürbar zurück ging.

Das Finale von "Das Supertalent" konnte in diesem Jahr keine 30 Prozent mehr in der werberelevanten Zielgruppe erreichen. Diesmal waren es nur 28,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Es schalteten knapp 3,34 junge Leute ein. Im Jahr zuvor waren es noch 4,76 Millionen Interessierte bei 36,4 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum kam man gestern auf 6,45 Millionen Zuschauern bei einem Marktanteil von 20,8 Prozent. Eine Kritik zum gestrigen Finale finden Sie in unserer Events-Rubrik. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!