"Aktenzeichen XY… ungelöst" beliebt bei Jung und Alt

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 15.12.2011 | Kategorie: Shows

Seit Jahren erzielt die Sendung über ungelöste Kriminalfälle immer wieder hohe Quoten für das ZDF. Gerade bei den jüngeren Zuschauern, den 14-49-jährigen wurde die Sendung zusehends beliebter. Am Mittwoch landete "Aktenzeichen XY...ungelöst" einen Quotenhit für den öffentlich-rechtlichen Sender und belegte in dieser Gruppe Platz zwei der besten Marktanteile direkt nach RTL. Und das zur hart umkämpften Primetime. Seit langem werden schon Werte im zweistelligen Bereich erzielt, doch an diesem Mittwoch wurde ein neuer Höchstwert mit 13,2 Prozent erreicht. Bei den jüngeren Zuschauern sei dies der beste Marktwert seit vielen Jahren. Ein möglicher Grund für die nächste Rekordzahl von 1,68 Millionen jungen Zuschauern, die die Sendung verfolgten könnte der Fall des Rappers Fler sein, auf den ein Attentat verübt worden ist.

Doch nicht alleine bei den jungen Zuschauern werden gute Werte eingefahren, auch beim Gesamtpublikum erzielt "Aktenzeichen XY...ungelöst" ausgezeichnete Quoten, wenn auch keine erneuten Rekordwerte. 5,27 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen die Sendung und sorgten somit für einen Marktanteil von 16,7 Prozent. (js)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!