Schlechte Quoten für Schalke gegen Haifa in der Europa League

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 15.12.2011 | Kategorie: TV-Szene

Dass Schalke 04 nur mit einer B-Mannschaft gegen Haifa antrat, scheint das Zuschauerinteresse deutlich gedämpft zu haben. Insgesamt sahen in der stärkeren ersten Halbzeit gerade einmal 3,42 Millionen Menschen zu, was einem eher mageren Marktanteil von 10,9 Prozent entspricht. Aus der sogenannten werberelevanten Zielgruppe wollten nur 1,14 Millionen Schalke 04 sehen, der Marktanteil betrug enttäuschende 8,9 Prozent. Etwas anderes war aber auch eigentlich nicht zu erwarten - ein Spiel, bei dem es um nichts geht und das für die Gelsenkirchener nichts weiter ist als Pflichterfüllung verspricht nun einmal nicht unbedingt spannend zu werden. Drei Tore gab es dennoch zu sehen, erwartungsgemäß alle durch Spieler von Schalke 04.

Deutlich besser lief es für den Konkurrenzsender RTL, der "Die 25 spektakulärsten Supertalent-Momente" ausstrahlte und damit bei den Zuschauern im Alter von 14 bis 49 einen Marktanteil von 24,4 Prozent erreichte, und das obwohl es sich nur um Zusammenschnitte von bereits gezeigten Inhalten handelte. Der Sat.1-Partnersender ProSieben kam mit "How I Met Your Mother" immerhin auf bis zu 14,5 Prozent. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!